Aben­teu­er im A­ma­zo­nas­ge­biet

Zusammen mit einer Klasse aus der Waldorf­schule und einer des SSG gingen sie mit dem Ham­burger Schrift­stel­ler auf diese aben­teuer­liche Reise, un­ter­stützt durch eine Bild­prä­senta­tion, die Fakten­treue und durchaus auch die Drastik der Um­stände ver­mit­telte. Schlüter zeigte auch immer wieder die Be­drohung des Lebens­raums Ur­wald durch den Men­schen auf. An die span­nenden Lesung schloss sich eine Frage­runde an, die gut und gerne noch hät­te weiter­gehen kön­nen, weil sie im­mer wie­der neue Facetten zu Tage brachte und weiter­führte.

"Ich brauchte einen Raum für eine Ro­binson­ade, aus dem man längere Zeit nicht wieder in die Zivi­lisation zurück fin­det. Da bleiben heut­zu­tage nicht mehr viele Orte", be­ant­wortete Schlüter zum Bei­spiel eine Schüler­frage nach der Wahl des Schau­platzes. Da merkte man dem Autor das Kind im Man­ne an, sich einen Raum zu schaf­fen für Aben­teuer; dafür, sich die Welt ohne die Er­wachsenen zu er­schließen und zu ordnen. Dass unsere Schüler­innen und Schüler diese Er­fahrungen zu­nehmend nur noch als Se­kundär­er­fahrungen aus Büchern oder elek­tronischen Medien ziehen kön­nen, merk­te man ihnen kaum an: Sie hörten kon­zentriert zu, stellten wiss­begierig gute Fragen, die Schlüter offen und authentisch - gleichsam auf Augen­höhe - be­ant­wortete.

Diesen Um­stand und die oben ge­nannten As­pekte der Präsen­tation honorierten die Zu­hörer mit der er­wähnten großen Auf­merk­sam­keit. "Was haben Sie mit den Kindern ge­macht, so ein ruhiges Pub­likum haben wir schon lange nicht mehr erlebt", attes­tierte eine Mit­ar­beiterin des Theaters. Unsere Lehr­kräfte waren auch positiv über­rascht und konnten diese an sie ge­rich­tete Fra­ge nicht wirklich be­ant­worten - schließlich saßen 150 Jugend­liche 70 Mi­nuten im Halb­dunkel. Da die Zu­hörer sich so gut be­nahmen - und natür­lich auch nicht mit ihren Smart­phones spielten, musste in der Re­zension der Nord­deutschen Rund­schau die Mode zweier Schüler her­halten: Hoodie statt Handy so­zusagen. Sei´s drum: Molières Misanthrop wird ander­mal gegeben.

Zurück