Woher kommt un­sere Milch? - Ex­kur­sion der 5b

Am 26.4.2019 waren wir zusam­men mit unseren Lehrern Frau Albrecht und Herrn Nehmer auf dem Milch­viehbetrieb Maaß am Hung­rigen Wolf in Hohenlock­stedt. Dort ange­kommen wurden wir in zwei Gruppen auf­geteilt und haben von Herrn und Frau Maaß jeweils eine Führung be­kommen. Es war sehr inter­essant. Wir durften uns im Melk­stand das Melkge­schirr genauer anschauen. Die Kühe werden darin zweimal am Tag ge­molken. Ins­gesamt produziert der Milch­betrieb Maaß um die 10.000 Liter Milch pro Jahr. Uns wurde auch der be­triebseigene Hof­laden gezeigt, welchen wir sehr weiter­empfehlen können. Dort gibt es u.a. leckere Eier, Kartoffeln, Frucht­aufstrich und eine eigene Milchtankstelle.

Danach haben wir die kleinen Kälber be­sucht und wir durf­ten sie aus nächster Nähe an­schauen. Als nächstes waren wir bei der Bio­gasanlage und uns wurde erklärt, wie mit ihr Strom produziert wird. Die Futter-Lagerun­gen waren auch eine Station während der Führung. Ein großer Haufen Mais­mehl lagert zum Beispiel auf dem Hof, welcher den Kühen als Futter dient. Nun be­kamen wir erst mal eine Frühstücks­pause, bei der uns Milch aus dem Be­trieb ange­boten wurde. Nach der Frühstückspause haben wir in Klein­gruppen drei Rallye­bögen bekom­men, bei denen wir unser Wis­sen von der vorherigen Führung einsetzen mussten. Zum Glück waren die Auf­gaben nicht so schwer, so dass alle Gruppen die Aufgaben gut lösen konnten.
 
Schwieriger wurde es dann aber mit dem an­schließenden Kreuz­worträtsel. Nach der Rallye-Aus­wertung hatten wir noch etwas Zeit, um den Hof noch­mal auf eigene Faust zu ent­decken. Wir haben geholfen die Hühner zu füttern und die Eier einzu­sammeln. Die ganz kleinen Kälber standen noch nicht in größeren Ge­meinschafts­ställen mit den anderen Kälbern zusammen. Die neu­geborenen Kälber standen in kleinen Einzel­ställen. Ein kleines Kalb haben wir mit einer Helferin des Hofes zu­sammen rausge­lassen, um mit ihm zu spielen. Es war ein sehr schöner und inter­essanter Tag für uns. Allen hat es Spaß ge­macht! Vielen Dank an Familie Maaß!!
Lucie und Lena

Zurück