Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

Helgoland

Der Abschluss des Laufjahres bietet die Gelegenheit, auf die Wettbewerbe des Jahres 2014 aus unserer Sicht zurück zu blicken.

Neben dem wöchentlichen Training starteten viele AG-Teilnehmer - insbesondere die Youngster aus Sexta und Quinta - sowohl beim Highlight für die hiesige Läuferszene, dem Störlauf als auch beim N-O-K Staffellauf sowie beim Schülercrosslauf im Oktober. Bei allen Wettkämpfen wurden Spitzenplätze erzielt - klasse. Als Sahnehäubchen und Belohnung für den unermüdlichen Einsatz bei Wind und Wetter darf die unerwartete Nachnominierung für die Landesmeisterschaften beim Helgoland Staffellauf gesehen werden.

Schulaustauschbegegnung in Sankt-Petersburg vom 17.04.-26.04.15

9 SchülerInnen der KKS und 10 SchülerInnen der AVS werden für 10 Tage zu Gast bei unseren langjährigen russischen FreundInnen in der wunderschönen Metropole am finnischen Meerbusen sein, in den russischen Alltag hinein schnuppern, ein umfangreiches Touristenprogramm erleben sowie an einer interkulturellen Projektarbeit zum Thema "Dialog der Kulturen" teilnehmen.

(Foto: Neumeyer)

Mittlerweile hat der Spendenabend des 13. Jahrgangs schon Tradition. Und so wurde das Publikum in der voll besetzten Aula auch an diesem Abend gute zwei Stunden bestens unterhalten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Talente in Tanz und Akrobatik, in Märchenparodie, in klassicher und Rock-Musik. Auch Weihnachtliches kam nicht zu kurz.

Die Schülersprecher Cansu und Phillip im Gespräch mit Daniel Nagel (JGA)

ITZEHOE Es ist und bleibt ein brisantes Thema: Aids. Es gibt kein Allheilmittel dagegen, aber durch Aufklärung und Prävention könne man viele Neuinfektionen verhindern, sagt Dr. Hartmut Bank, Leiter der Kalser-Karl-Schule (KKS).

Szenisches Lesen in der Gruppe (Foto: Neumeyer)

Das Auditorium hatte es sich auf den großen Turnmatten gemütlich gemacht und lauschte gespannt im Kerzenschein den Lesungen der Wettbewerbsteilnehmer.
In den Disziplinen Einzel-, Paar- und Gruppenlesen traten die Leserinnen und Leser an und präsentierten Auszüge aus aktuellen Jügendbüchern. Mit "Ostwind" an ihrer Seite entschied Jella aus der 6a den Einzelwettbewerb für sich und vertritt die KKS beim Kreisentscheid im Theater Itzehoe.