Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

Projektion "Finale" an der Decke der Kirche

Niemand hätte die be­schwerliche Reise und den unge­wohnten Kostüm­zwang auf sich ge­nommen, wenn es sich nicht um ein kulturelles Ereignis von er­regender Ein­malig­keit handelte: den Karneval der Tiere. (Loriot)

Dieses fand am 25.01.24 in der St.-Laurentii Kirche Itzehoe statt. Dabei ko­operier­ten unter­schied­liche Insti­tutio­nen, die sich im ver­gan­genen halben Jahr zusam­men­gefun­den hatten: Das Orches­ter der St.-Laurentii Kirche unter der Leitung von Kantorin Dörthe Landmesser, der WPU „Ge­stalten 10“ der KKS, be­treut von den Lehr­kräften Luise v. Grebe, Herwig Neumeyer und Gabriele Schmitz, sowie I-en Liu und Sheng Jie Poon mit virtuosen Klavier­parts.

Tunier in Kellinghusen

Letzte Woche traten die Hand­bal­lerin­nen der KKS beim Kreis­finale des Wett­be­werbs "Ju­gend trainiert für Olympia" in Kelling­husen gegen die Mann­schaften des Glück­städter Detlefsen­gym­nasiums, der AVS sowie der Gemeinschaftsschule Kellinghusen an. Schon im ersten Spiel glänzte das Team mit konsequenter Abwehr­arbeit, starken Tor­hüterin­nen, ge­lungenen Spiel­zügen und schnellen Tem­po­gegen­stößen, also dem ge­samten Paket, was eine gute Mann­schaft ausmacht.

Andreas Schlüter im Studio des Theaters. An der Wand Projektionen der Buchcover.

Robin kommt da­hinter, dass der Un­fall­tod seines Vaters, eines Jouna­listen, nur vor­ge­täuscht war und haut aus dem Heim ab. Welche bri­santen Ge­heim­nisse hatte sein Vater auf­ge­deckt? Autor Andreas Schlüter präsentiert den Quin­tanern an diesem Vor­mittag vor den Weihnachts­ferien im theater itzehoe mit den Young Guardins seine neue span­nende Thriller­reihe. Zu­sammen mit Robin und Ronja, die dem Jungen bei seiner Suche hilft, nimmt Schlüter die Zu­hörer mit auf eine span­nende Jagd durch Ham­burg und stellt sich im Ansch­luss wie ge­wohnt den interes­sierten Fragen der Kinder im Ge­spräch.

Die Kinder bei der Urkundenübergabe durch Frau Dr. Hübinger.

Nico, Jarla und Phil dürfen die KKS bei der Landes­runde der Mathe­ma­tik­olym­piade in Neu­münster ver­treten. Sie haben einen 1. bzw. 2. Platz bei der Kreis­runde erzielt. Torge, Jendrik und Joe waren mit einem 3. Platz eben­falls er­folg­reich. Nun geht das klassen­über­greifen­de Training in der Mathe­matik-­AG weiter.

Im Zuge des Internationalen Jugend­kultur­aus­tauschs mit dem Blue Lake Fine Arts Camp Michigan/USA or­ganisiert die Theater­grup­pe der Kaiser-Karl-­Schule unter der Schirm­herrschaft von Itze­hoes Bürger­meister Ralf Hoppe den Be­such der International Youth Symphony Band. Die Mu­siker­Innen, zwischen 13 und 20 Jahre alt, werden drei Tage in ihren Gast­fa­milien aus dem ganzen Kreis Stein­burg ver­bringen und am Do, 04. Juli 2024 ein Kon­zert im theater itzehoe geben. Weitere In­for­mationen gibt es hier.