Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

Ein tolles Projekt fand an diesem Mon­tag im Hotel Mercator statt, an­geregt durch Herrn Richter, den Mit­tel­stufen­leiter der KKS, und Herrn Kah, einem ehe­maligen Schüler der KKS und pen­sionierten Pastor. In einer be­sonderen Zu­sammen­kunft präsentierte der Informatik­kurs der 10. Klasse, unter der sach­kundigen Leitung von Frau Karlsson, den an­wesenden Senior­Innen facetten­reiche Aspekte der künst­lichen Intelligenz (KI).

Im Rahmen des Medien­kom­petenz­preises des Offenen Ka­nals Schleswig-­Hol­stein und der Staats­kanzlei Schleswig-­Holstein ist unsere Maker­Space AG am Montag­abend mit Frau Karlsson und Frau von Grebe nach Kiel ge­fahren. Aus­tragungs­ort war die Industrie- und Handels­kammer. Wir waren ver­treten mit einem Stand und präsen­tierten uns der Jury.

Ende Januar fand ge­meinsam mit der 10e und dem WPU KoWi Kurs des 10. Jahr­gangs in der Aula die Ver­anstaltung dialogP statt. Hier kom­men Land­tags­abge­ordnete ver­schiedener Parteien in die Schule, um über poli­tische Themen zu dis­kutieren.

Am 6.3. hatten wir die Möglich­keit in Vor­be­reitung auf die an­stehenden EU- Wahlen eine Podiums­diskus­sion zu ver­an­stalten. Da viele Mit­glieder der Ober­stufe bei der Wahl wählen dürfen, war es ein An­liegen der Schüler­ver­tretung, genau dafür eine Ver­anstal­tung zu organisieren. So ging es für den ge­samten Q1- Jahrgang, ein paar Mit­glieder des Q2- Jahr­gangs und einen KoWi-Kurs des 10-Jahr­gangs zur Podiums­diskus­sion in die Aula.

Die Urkunde des SHLV für die KKS

Für die Anzahl der Finisher beim Stör­lauf - die höchste An­zahl aus dem Kreis und Platz 5 in Schleswig-­Holstein - wurde die KKS vom Schleswig-­Holsteinischen Leicht­athletik­ver­band ausgezeichnet. Die Kieler Volks­bank hono­rierte die Leistung zu­dem mit einem Scheck über 500 €. Herz­lichen Glück­wunsch! Am 01.06. sind wir beim dies­jährigen Stör­lauf wieder dabei. Zum Artikel von Micheal Lemm aus der Norddeutschen Rundschau vom 08.03.24 gelangen Sie unter...

Weiterlesen ...