Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

Soll das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden? Dies war das Thema beim Finale des ersten Schulwettbewerbs im Rahmen von Jugend debattiert an der Kaiser-Karl-Schule. Eifrig debattierten die vier Finalisten und stellten ihre Positionen dar. Bewertet wurden sie von einer Jury bestehend aus Schülern und den beiden verantwortlichen Fachlehrern Uwe Gottschling und Rene Wallich, welche sich genauso wie das Publikum von der Qualität der Debatte überrascht zeigten.

Mit zwei Finaleinzügen, sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen, schnitt die 8a als Klasse insgesamt am besten ab, wurde jedoch in beiden Finals bezwungen. Das Finale der Jungen endete mit 7:3 für die 8d; das Finale der Mädchen entschied die 8b klar und deutlich mit 8:0 für sich.

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (07.-09.07.2014) finden in diesem Jahr sogenannte Thementage statt.
An diesen Tagen sollen Workshops angeboten werden, die sowohl von Lehrern, als auch von Schülern, Eltern und Außenstehenden geleitet werden. Die Workshops sollen nach Möglichkeit eine Dauer von 5 Stunden haben.
Abschließend ist ein Sommerfest am 10.07.2014 geplant. 

Er schreit und heult, rollt das R und schleudert den gebieterischen Zeigefinger in die Luft – doch der wilde Besen hört erst auf, als ihm statt des Anfängers der Meister gebietet.  Sebastian Dunkelberg zieht für Goethes berühmte Ballade vom „Zauberlehrling“ in der Aula der Kaiser-Karl-Schule (KKS) alle Register der Vortragskunst. 

... lautet der Titel von Ilse Boskamps Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Reisen, staunen, berichten" der KKS.

Ort und Zeit: Aula der KKS, Mittwoch, den 5.2.14 - 19 Uhr

Weiterlesen ...