Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2020

Bei der Kreis­run­de in Glück­stadt waren mehre­re Schülerin­nen und Schü­ler der KKS sehr er­folg­reich. David darf jetzt im Februar sogar zur Landes­run­de nach Flens­burg fahren. Joe, Lucas Leon, Lykke, Henrike und Finn er­rangen einen drit­ten Platz. Außer­dem gab es noch mehrere An­er­ken­nungs­ur­kunden bei der Kreis­runde. Jetzt wird in der Mathe-AG weiter ge­rechnet und ge­kno­belt, um für die nächste Olym­piade fit zu sein.

In einem Halb­jahr der 6. Klas­se be­schäfti­gen sich die Schü­ler*in­nen mit tex­tilen Materia­lien. Sie lernen Knöpfe an­zunähen, den Um­gang mit der Näh­maschine und die Grund­lagen des Häkelns. Eine Auf­gabe ist es einen Teddy zu nähen. Die Ergeb­nisse — ins­besondere die jeweils individuelle Aus­ge­staltung — sind an­hand der fol­genden Fotos zu be­wundern.

Letzte Woche Donners­tag fand wieder das jähr­liche Basket­ball­turnier der 9. Klas­sen statt. Während die 9b das Duell bei den Mäd­chen klar für sich ent­scheiden kon­nte, setzte sich bei den Jun­gen die 9a et­was knap­per durch.

2003 verließen die letzten Häft­linge das Ge­lände des Kon­zen­trations­lagers in Ham­burg Vier­lande. Seit­dem kön­nen Über­lebende und Be­sucher das ge­samte Areal des KZ be­gehen und an­ge­mes­sen ge­denken. Die 9. Klas­sen be­suchten die Aus­stel­lungen des Lagers, in dem die Häl­fte der 100.000 In­sas­sen zu Tode ge­bracht wur­de. Ein Vogel­schiss in der deut­schen Ge­schichte?

Die Schüler*innen der Q1 haben sich im ersten Halb­jahr 2019/20 intensiv mit Plas­tiken aus­ei­nander­ge­setzt. Dabei ent­standen aus­gehend von Knochen eigen­ständige Ab­strak­tionen, die zu­nächst zeichnerisch ent­wickelt und schließ­lich plas­tisch aus­ge­arbeitet wurden. Aus Seifen­stücken ar­beiteten die Schüler*innen und Schüler ihre Werke heraus.