Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2023

Am Montag, 11.12. machte die Klas­se 6c mit Frau Arne­mann einen Ausflug in die Back­stube der Bäckerei Carstens in Däge­ling. Die drit­te bis sechs­te Stun­de ver­brachten wir damit, Plätz­chen und Bro­te zu backen. Von den freund­lichen und hilfs­bereiten Mitar­beiter­Innen wurde uns da­bei gern Hilfe­stellung ge­leistet.

Oh du fröhliche, Oh du selige, Gna­den bringen­de Weih­nachts­zeit! So schallte es dieses Jahr gleich zwei­mal aus der ge­füllten Aula un­serer Schule. Um dem großen Be­sucher­an­sturm Herr zu werden, wurden am Don­ners­tag gleich zwei Weih­nachts­kon­zerte ver­anstaltet, aber fangen wir von vorne an…

Neue Folge verfügbar - Die beiden größten Städte der Nieder­lande, Amster­dam und Rot­ter­dam, zeigen uns, was mög­lich ist: Sie han­deln nach dem Prinzip der Kreis­lauf­wirt­schaft und werden zu in­spirieren­den Vor­bildern der Nach­haltig­keit im Sinne der Sus­tainable De­velop­ment Goals (SDGs). Das Geo­graphie-­Profil des Q1-Jahr­gangs hat sich mit diesem lohnen­den Thema in Form eines Pod­casts be­schäftigt und möch­te, dass noch mehr Men­schen davon er­fahren. Denn: Positive Nach­richten sind so wichtig, gerade in diesen Zeiten. Aber hören Sie selbst…

In der Aula fand am 7. Dezember ein außer­ge­wöhn­liches Kon­zert statt, bei dem junge Mu­siker­Innen aus Lübeck das ex­pres­sionis­tische Werk Pierrot Lunaire von Arnold Schön­berg auf­führten. Das durch die Stif­tung „Viva La Musica“ er­möglichte Kon­zert bot den Schüler­Innen ein be­ein­druckendes Klang­erlebnis, das sie nach­denklich und auch an manchen Stellen ein wenig ver­stört zu­rück­ließ.

Am Dienstag­vor­mittag be­stritten die Schü­lerin­nen und Schüler der Sexten ihr Völker­ball-Turnier. Vier Stunden span­nende Mann­schafts­duelle und Aus­scheidungs­kämpfe. Die Ergeb­nisse erfahrt ihr unter Weiter­lesen. Den Sport­lehr­kräften, dem Schieds­richter­team und den Schul­sani­tätern ein herz­liches Danke­schön!