Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2023

Talent, Entschlos­sen­heit und tech­nische Ex­pertise in Kom­bi­nation: So hat unser Schüler David aus der 10. Klas­se bei der Soft­ware-­Chal­lenge Ger­many 2023 in Kiel teil­ge­nom­men und ein Sti­pendium für die Uni­versität Kiel ge­wonnen. In diesem Wett­bewerb geht es darum, eine KI mittels Pro­gram­mierung zu ent­wickeln, die in einem vor­ge­gebenen Spiel best­möglich ab­schneidet.

Am 15.06. waren wir Re­ligions­kurse der Quinten mit Frau Frei­wald auf Ex­kursion in der St-­Laurentii-­Kirche. Dort fand eine Kirchen­führung mit Dia­kon Jan-Lennart Boje statt. Er zeigte uns ein­zelne Ele­mente der Kir­che und er­klärte uns deren Be­deu­tung. In Form eines Ka­hoot-­Quizes lern­ten wir viele Din­ge über die Kir­che und ihre Geschichte,...

Ein Mann kommt nach der Auf­führung am 10. Juni 2023 in die erste Reihe des Itze­hoer Stadt­theaters. Auf den ersten Blick er­kennen ihn man­che nicht. Es ist Emmanuel Peter­falvi, der deutsch-­französische Kaba­rettist, der durch seine Rol­le als TV-Reporter Alfons mit seiner oran­genen Trainings­jacke und seinem Puschel­mikro bekannt ge­worden ist.

Igor zeigt das Tuch von seiner Bar Mitzwa, dem Fest der religiösen Mündigkeit. Foto: Gabriele Knoop

Das aktuelle jü­dische Leben durch in Deutsch­land le­bende jü­dische Men­schen ken­nen lernen, das ist die Idee hinter Meet a Jew. Am ver­gangenen Frei­tag traf Igor, Lehrer aus Schleswig-­Holstein, Schü­lerin­nen und Schü­ler aus der Q1. Den Bericht von Gabriele Knoop aus der Nord­deutschen Rund­schau vom 16.06.23 lesen Sie unter ...

Weiterlesen ...

Plakat: Theater für Niedersachsen

(SchülerInnen der 8. Klassen im Theater Itzehoe)

A. d. XVII. Kal. Iun. (XVI.V.MMXIII) om­nes dis­cipuli gradu­um octa­vorum specta­culum“ bellum - co­gita id hic esse“ vident. Specta­culum bo­num erat, in quo fugi­tiva a Germa­nia fic­tiva pro­blemas suae fu­gae in ter­ram novam nar­rat. Problemae cum legibus ter­rae novae in fu­ga saepe exsis­tunt. Prae­terea in spectaculo eo saepe specta­tores questiones respon­dere debent. Hac re nun­tium spectaculi con­firmatur. Multis discipulis spec­taculum maxime pla­cet. Prae­terea con­silium erat spec­taculum in dis­ciplina his­toriae uti. Om­nis in om­ne specta­culum dili­genter tra­dam et etiam mihi iterum as­piciam.

Ein Bericht von MAnuscriBT - Zur Übersetzung geht´s unter ...