eTwinning ist die Gemeinschaft für Schulen in Europa.
Sie bietet jedem (Lehrer­Innen, Schul­leiter­Innen, Bibliothekar­Innen, etc.), der in einer Schule in einem eu­ro­pä­ischen Land ar­beitet eine Platt­form um zu komm­uni­zieren, ko­ope­rieren, Pro­jekte zu ent­wickeln, sich aus­zu­tauschen und Teil einer der span­nends­ten Lern­ge­mein­schaften Eu­ropas zu sein.
Hier ein kleiner Ein­blick in un­sere Karten­aktio­nen: Im Jahr 2016 haben wir unsere erste Weih­nacht­skarten­aktion mit ver­schie­denen euro­päischen Schu­len durch­ge­führt.
 
 
Auch im Jahr 2017 ver­schick­ten wir wieder Weih­nachts­post und er­hiel­ten Karten und Briefe von fast 20 Schulen! Auf dem Bild unten ist eine klei­ne Aus­wahl zu sehen. 
 

Mit Schu­len in Finn­land, Grie­chen­land und Itali­en ko­operie­ren wir nun im zwei­ten Jahr und es wurden be­reits erste per­sönli­che Kontak­te zwi­schen den Schü­lern her­ge­stellt.

Die finn­ische Schu­le war beson­ders da­rum be­müht, uns Finn­land "schmack­haft" zu ma­chen und schick­te diver­se typi­sche finni­sche Süßig­keiten mit, die in den am Proj­ekt betei­ligt­en Klas­sen pro­biert wur­den.

Aktu­ell wird in der eTwin­ning-AG an Valen­tinstags­post gear­beitet, die wir mit den Schu­len aus­tau­schen, die auch über die Weih­nachts­zeit hi­naus mit uns eine Koopera­tion auf­recht er­hal­ten möch­ten.

Voilà: Außer­dem be­steht für eine 9. Klas­se ein Brief­freund­schafts-­Projekt mit einer fran­zösi­schen Schule nahe Paris: Neben der Nut­zung des digi­talen Twin­Space wur­den be­reits mehr­mals "echte" Karten mit den Brief­partner­Innen aus­ge­tauscht. Wir sind ge­spannt, wie sich das Pro­jekt ent­wickeln wird.

     

 

eTwinning

Hier können die Mit­glie­der unserer Pro­jekte die ge­mein­sam er­ar­beiteten Medien ein­sehen.

Die Logindaten fin­dest du in un­serem Twin­Space - You will find all the re­quired da­ta to log­in in our sec­tion called twin­space - Tu trou­veras toutes les In­forma­tions pour le log­in dans no­tre twin­space