Mitteilungen der Schulleitung

wir starten in ein neues Schuljahr und freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder an der KKS begrüßen zu können.

Aus dem Schulleben

Am 04.12. fand in der Men­sa der Kai­ser-­Karl-­Schu­le der von den Schach­freun­den Wils­ter­marsch & Itzehoe or­gani­sier­te 2. Pingi-Cup statt. Das Schul­schach­tur­nier, an dem Kinder der 1.- 6. Klas­se teil­nahmen, ver­lief aus KKS-­Sicht äußerst er­folg­reich. Die in drei Al­ters­grup­pen ein­ge­teilten Schülerin­nen und Schü­ler zogen über sie­ben Run­den ihre Reihen ins Feld ...

Trotz norddeutschem „Schiet­wet­ter“ be­gaben sich eini­ge un­serer Quin­taner mit viel Freude am Geo­graphie-­Projekt­nach­mit­tag in die Itze­hoer Innenstadt. Mit der Fragestellung im Hinterkopf, inwie­weit sich „Europa“ im Itzehoer Stadt­bild zeige, wur­den vor allem auch im Zu­sam­men­hang mit den Itzehoer Partnerstädten viele span­nende Ent­deckungen ge­macht.

Schulleiterin Dr. Hübinger über­reichte die Ur­kun­den und Prei­se an die sie­ben Teil­nehmen­den bei der Mathe­matik­olym­piade in Glück­stadt. Sehr er­folg­reich waren Joseph Simnor als Zweit­platzier­ter in Jahr­gangs­stufe 9 und Simeon Rose als Kreis­meister in Jahr­gangs­stufe 6. Simeon er­hielt sogar einen be­son­deren Preis, weil er die vol­le Punkt­zahl er­reicht hat. Beide ha­ben sich für die Landes­runde in Flens­burg qualifiziert.
Den Artikel der Nord­deutschen Rund­schau von Christine Reimers vom 25.11.2021 lesen Sie hier.

Am 16.11.2021 luden wir von der Schüler­ver­tretung in Ko­ope­ration mit un­serer Schul­sozial­ar­bei­terin Petra Schar­fen­berg Lena Hecht und Eva Schön vom Frauenhaus Itzehoe ein. Von der ers­ten bis zur fünf­ten Un­ter­richts­stunde wur­den die Jahr­gangs­stufen 8 bis 12 ab­wech­selnd über häus­liche Ge­walt auf­ge­klärt.

Beim Beeptest hat Manik Schmidt aus der 8c eine groß­artige Leis­tung er­bracht. Er kam bis Level 12,09! Tolle Leis­tung - zwischen "sehr gut" und "exzellent". Der Beep­test ist ein Aus­dauer­test, der bei Sportlern, aber auch in Be­rufen wie Poli­zei und Feuer­wehr zur Fitness­diag­nostik ge­nutzt wird. Wir sind ge­spannt, ob die­ses Jahr noch je­mand Maniks Mar­ke knacken kann.