Aus dem Schulleben

In der letzten Woche nahmen die Klassen 6c und 6d im Rahmen der Kulturschule an Percussionsworkshops im Kulturhof teil. Die Schülerinnen und Schüler erlernten Rhythmen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie den Umgang mit Trommeln und Cajons. Alle waren mit Feuereifer dabei, sodass die Vormittage wie im Flug vergingen.

Macduff be tough (Foto: Neumeyer)

Geweissagt von drei Hexen, erschlichen durch Intrige und Mord: Macbeth behauptet sein Königtum mit eiserner Hand. Die 12gb präsentiert den Jahrgangskolleginnen und - kollegen eine im Unterricht modernisierte Fassung des Macbeth. "Handeln", erklärt Banquo Macbeth, "handeln heißt, eine Strecke Zeit nach seinem Willen zu gestalten." Auf der Bühne der Aula ist die Strecke auch mal eine weiße Linie und wandert durch die Nase.

Foto: Neumeyer

Zum AG-Start gestalteten die Spieler der Itzehoe Eagles auf dem Schulhof ein kleines Match und hatten immer wieder Probleme, die starke Defense der KKS-Spielerinnen und Spieler zu überwinden - naja, nicht wirklich.

Foto: Neumeyer

Es ist Dienstagabend 18.30 Uhr. Wir befinden uns im ersten Stock der Kaiser-Karl-Schule. Normalerweise sind die Flure des Altbaus zu dieser Zeit dunkel und leer. Doch heute laufen rotwangige Schüler und Lehrer durch die Gänge. In der Aula werden Notenständer gerückt, Instrumente gestimmt und Mikrofone getestet. Allmählich füllen sich die Reihen mit Zuhörern. Die letzten Plätze werden eingenommen und es kehrt gespannte Ruhe ein. Dann geht es endlich los, glasklare Fanfarenklänge eröffnen den ersten Konzertabend der diesjährigen Frühlingskonzerte.

Liebe Schüler, liebe Lehrer, liebe Eltern,

in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (13.-16.07.2015) finden in diesem Jahr sogenannte Thementage statt.
An diesen Tagen sollen Workshops angeboten werden, die sowohl von Lehrern, als auch von Schülern, Eltern und Außenstehenden geleitet werden. Die Workshops sollen nach Möglichkeit eine Dauer von 5 Stunden haben.
Abschließend ist eine Präsentation am 16.07.2015 geplant.

Allerdings brauchen wir, um dieses Projekt umzusetzen, Eure/Ihre Hilfe.
Es werden viele Freiwillige benötigt, die bereit sind einen Workshop zu leiten und ihr Wissen an Schüler weiterzugeben.