Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Itzehoer Schüler erhalten Landespreis

Sie haben ein halbes Jahr lang intensiv in Archiven geforscht, Zeitzeugen befragt und eine umfangreiche Arbeit zur besonderen Geschichte des Itzehoer Klosterhofs erstellt. Dafür erhielten acht Schülerinnen und Schüler der Kaiser-Karl-Schule (KKS) und des Sophie-ScholI-Gymnasiums (SSG) mit ihrer Tutorin Gabriele Knoop (KKS) einen Landespreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

 

Frohsinn und Optimismus erfüllten das theater itzehoe. Die "International Symphonic Band" aus Michigan/USA begeisterte mit jugendlicher Spielfreude und schwungvollen typisch amerikanisch arrangierten Märschen, Volksliedern, Tänzen, Filmmelodien und einigen sinfonischen Werken. Das Spektrum reichte vom "Florentiner Marsch" und kleiner Tango-Musik über die Titelmusik aus dem Film "Fluch der Karibik" bis zu "Amazing Grace" und einer solistischen Dixieland-Einlage. Mehrere Zugaben schlossen sich an, ein innig gesungener Friedenschoral rundete das Programm ab.

Weiterlesen ... 

Zum Schuljahresausklang organisierte der 13. Jahrgang für die ganze KKS am 18.Juni ein sommerliches Fest auf dem Sportplatz. Die Schülerinnen und Schüler konnten an Spiel- und Sportstationen mitmachen, die Lehrkrafte packten Naschtüten und schenkten Getränke aus und das Mensa-Team warf unter freiem Himmel den Grill an. Petrus sorgte für den Sonnenschein. Wir danken euch Abiturienten für den schönen Vormittag. Für eure Zukunft wünschen wir alles Gute - und allen anderen: SCHÖNE FERIEN!

Schüler und Schülerinnen der KKS und AVS waren vom 24.4. – 4.5.13 zu Besuch in Russland, im Venedig des Nordens, in einer der schönsten Städte der Welt, in ST. PETERSBURG. Wir waren 10 Tage lang in Gastfamilien untergebracht und genossen die russische Gastfreundschaft, das leckere Essen und die Herzlichkeit unserer neuen Freunde. Was wir dort 10 Tage lange gemacht haben? Wir haben in der Schule gemeinsam an einem Projekt gearbeitet, zusammen die Freizeit verbracht und die Stadt zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet. Einige von uns waren schon in der Lage, sich mit unseren neuen Freunden auf Russisch zu verständigen… Es war eine tolle Erfahrung! Wir haben die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigt und fotografiert. Besonders haben uns die Vorortschlösser  in „Puschkin“ und „Peterhof“ mit ihren berühmten Fontänen gefallen. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer russischen Freunde im nächsten Jahr! (Eine russische Version unseres Textes findet ihr unter "Weiterlesen")

Fotos

Am Ende der Mittelstufe und somit unmittelbar vor der Auflösung der Klasse hat die 10d den Wandertag genutzt, um eine Fahrt nach Paris zu unternehmen, um die französische Hauptstadt am Wandertag selbst und am nachfolgenden Samstag  zu erwandern.