In einem Halbjahr der 6. Klasse beschäftigen sich die Schüler*innen mit textilen Materialien. Sie lernen Knöpfe anzunähen, den Umgang mit der Nähmaschine und die Grundlagen des Häkelns. Eine Aufgabe ist es einen Teddy zu nähen. Die Ergebnisse — insbesondere die jeweils individuelle Ausgestaltung — sind anhand der folgenden Fotos zu bewundern.
Letzte Woche Donnerstag fand wieder das jährliche Basketballturnier der 9. Klassen statt. Während die 9b das Duell bei den Mädchen klar für sich entscheiden konnte, setzte sich bei den Jungen die 9a etwas knapper durch.
2003 verließen die letzten Häftlinge das Gelände des Konzentrationslagers in Hamburg Vierlande. Seitdem können Überlebende und Besucher das gesamte Areal des KZ begehen und angemessen gedenken. Die 9. Klassen besuchten die Ausstellungen des Lagers, in dem die Hälfte der 100.000 Insassen zu Tode gebracht wurde. Ein Vogelschiss in der deutschen Geschichte?
Die Schüler*innen der Q1 haben sich im ersten Halbjahr 2019/20 intensiv mit Plastiken auseinandergesetzt. Dabei entstanden ausgehend von Knochen eigenständige Abstraktionen, die zunächst zeichnerisch entwickelt und schließlich plastisch ausgearbeitet wurden. Aus Seifenstücken arbeiteten die Schüler*innen und Schüler ihre Werke heraus.
Aufgabenstellung für die Schüler*innen der 8. Klasse war es eine Villa in isometrischer Ansicht zu entwerfen. Durch die farbige Gestaltung wird die dreidimensionale Wirkung verstärkt. Theoretische Anbindung erfährt das Projekt durch Bezüge zu Habliks architektonischen Entwürfen.