Aus dem Schulleben

Das Schulaustausch-­Team der Kaiser-Karl-­Schule ist dabei, die Part­ner­schaft zu einer all­gemein­bilden­den Schule mit Schwer­punkt Deutsch in KALUGA - 200 km süd­westl­ich von Moskau - auf­zu­bauen. Für das Jahr 2019 sind zwei Schüler­b­egeg­nun­gen ge­plant. Eine im März in KALUGA, die zwei­te im Sep­tember in Itzehoe. Die Teil­nahme an beiden Be­gegnun­gen ist wünschens­wert, aber nicht ver­pflichtend.
Weitere In­forma­tionen und das An­melde­formular finden Sie hier. Einen in­forma­tiven Video­clip gibt es auch in der vir­tuellen Aula.

"Der gelbe Schimmer" von Lisa G.

Schon Obi-Wan hat gesagt: "Luke, auch du wirst noch ent­decken, dass viele Wahr­heiten, an die wir uns klammern, von unse­rem persön­lichen Stand­punkt abhängig sind." Denn es kommt immer auf die Perspek­tive an - beson­ders für den Foto­grafen. Daher haben wir im Sep­tember zum "Perspek­tiv­wechsel" aufge­rufen und wurden mit vielen krea­tiven Um­setzungen belohnt. Wir hoffen, dass wir auch im Okto­ber reich mit Bild­beiträgen geseg­net werden.

Alle Ein­sendun­gen des Wett­bewerbs be­finden sich  hier.

Setzen den Lang­blättrigen Ehren­preis in die Pflanz­löcher: (v.l.) Keona, Pia, Jella, Tim und Florian. Foto: Rosenburg / NR

Schülerinnen und Schü­ler des 10. Jahr­gangs hal­fen bei einer Pflanz­ak­tion der Stif­tung Na­tur­schutz in Hei­li­gen­stedten. Wildb­lumen sol­len die In­sek­ten zu­rück auf die Störaue holen. Den Ar­ti­kel der Nord­deut­schen Rund­schau vom 29.09.2018 sehen Sie unter "Weiterlesen"

Bei sonni­gem Spät­sommer­wetter im Stadion Itzehoe er­reichten die beiden Mann­schaften der KKS jeweils un­ge­schla­gen die Plätze 1 (Jun­gen) und 2 (Mäd­chen). Zum Spiel­be­richt geht es unter "Weiter­lesen".

„Richtig spannend“, so lau­tete das Ur­teil der Schü­ler der Klas­se En, als sie das Kreis­museum Prinzess­hof am Dienstag ver­ließen. Gemeint waren die Vor­träge zur E­poche des Ba­rock, die die Lei­terin des Mu­seums, Frau Dr. Hoffmann,  und die Museums­pädago­gin­nen Frau Vierkant und Frau Peijml hielten. Doch was war das Fas­zinierende?