Aus dem Schulleben

Auch in die­sem Jahr tra­fen sich die sechs­ten Klas­sen an ver­schie­denen Ta­gen in ih­ren Klas­sen­räumen und gin­gen gemein­sam mit ihren je­wei­ligen Fach­leh­rern zum Kul­tur­hof It­ze­hoe, um dort Trom­mel­works­hops durch­zuführ­en.

"Dem Frühling fehlte noch etwas Farbe" - Wenke S.

Wir haben ge­hofft, dass der Früh­ling bunt startet. Da­her haben wir das The­ma "Color Blocking" für den Wett­bewerb im April aus­gewählt. Be­lohnt wur­den wir mit vie­len Bei­trägen, die das Thema aus unter­schied­lichen Blick­winkeln betrach­ten. Um auch mal wieder kriti­schere Töne anzu­schlagen, wird im Mai das Thema "Abfall" aus­geschrie­ben. Auch hier hoffen wir auf kreative Ideen.

Alle bunten Ein­sendun­gen des Mo­nats April be­finden sich hier.

Es ist sie­ben Uhr mor­gens, als sich das Team Itze­Ven­ture und der be­treu­en­de Fach­leh­rer am It­ze­hoer Bahn­hof tref­fen, um zum Schul/­Ban­ker-Fi­na­le nach Ber­lin auf­zu­bre­chen. Doch trotz dieser für ei­nen Sams­tag un­dank­baren Uhr­zeit liegt nicht ein Hauch von Schwer­mut in der Luft; ganz im Ge­gen­teil.

Beim Sel­ber­le­sen er­schien er ei­ni­gen Schü­lern et­was ein­tönig. Der Ham­bur­ger Schau­spieler und Re­gis­seur Se­bas­tian Dun­kel­berg brach­te den Ro­man­aus­zug aus Se­bastian Krachts Ro­man „Fa­ser­land“ zum Klin­gen. „Laut vor­ge­tra­gen war das doch er­staun­lich kurz­wei­lig“, be­fand eine A­bi­turien­tin. Das Kor­ridor­thema „A­do­les­zenz“, das für das Deutsch-­Ab­i­tur vor­be­reitet wird und das Er­wach­sen­wer­den lite­ra­risch ver­mit­telt, stand in der Au­la der KKS an die­sem Vor­mit­tag auf dem Pro­gramm.

Fotos: Findeisen

Curtain!“, er­tönt es laut aus dem Hin­ter­grund und wäh­rend der ima­gi­nä­re Vor­hang sich schließt, fan­gen die jun­gen Zu­schauer und Ak­teure stür­misch an zu klat­schen. Denn zum Glück ist auch in die­sem Jahr wie­der Schlim­mes pas­siert, son­dern al­les nur eine Ins­zenie­rung der jähr­lich an der KKS gastie­ren­den Cove­nant Players, ei­ner in­ter­nationa­len The­ater­grup­pe, die in ihre hu­mor­vol­len und zum Nach­denken an­regen­den eng­lischen The­ater­stücke Schü­lerin­nen und Schü­ler ak­tiv in ihre Per­for­mance ein­be­ziehen.