Aus dem Schulleben

... aber lei­der nur ein Ge­win­ner. Das ist das Fa­zit des dies­jäh­ri­gen Schul­Ban­ker-Plan­spiels. 945 Teams und ü­ber 4000 Schü­ler aus Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz nah­men in die­sem Jahr in 20 un­ter­schied­lichen Grup­pen an dem Plan­spiel teil, ga­ben ihr Bes­tes und be­wie­sen als Vor­stand ihrer ei­genen Plan­spiel­bank un­ter­neh­me­risches Ge­schick und En­gage­ment.

“The Matrix is the world that has been pulled over your eyes to blind you from the truth."

Gera­de­zu man­tra­ar­tig be­to­nen Bil­dungs­ex­per­ten, Po­li­ti­ker und Wirt­schafts­ver­tre­ter das der Di­gi­ta­li­sie­rung in­ne­woh­nen­de Heil. A­ber so­lange sich un­sere Um­welt und un­sere Kin­der noch nicht in Bit und Byte auf­ge­löst ha­ben, ist Bil­dung a­na­log. Dass das Netz al­ler­dings eine In­fra­struk­tur zur Kon­trol­le der Nut­zer ist, dür­fte je­dem klar sein, der sich fragt, wa­rum eine e­lek­tri­sche Zahn­bürs­te Da­ten in die Cloud sen­den muss. Al­so gilt es, Vor­sicht wal­ten zu las­sen. Dies ler­nen die Schü­ler­in­nen und Schü­ler im Fach Me­dien­kun­de. Zum Arti­kel der Nord­deut­schen Rund­schau vom 01.03.2018 ge­lan­gen Sie hier.

"Wärme im Herzen" von Carolin

Jeder von uns weiß, was Ge­fühle sind und wie sie sich an­fühlen. Doch diese in einem Foto fest­zuhalten, ist eine beson­ders schwie­rige Auf­gabe. Nichts­desto­trotz haben sich meh­rere Teil­nehmer dieser Auf­gabe gewid­met und krea­tive Bei­träge geschaf­fen. Vielen war dabei nicht bewusst, dass sie die AG damit geför­dert haben. Daher möch­ten wir un­seren Dank für eure Bei­träge und euren Ideen­reich­tum aus­sprechen!

Die Gewinner des Mo­nats Febru­ar zum Thema „Ge­fühle“ be­finden sich hier.

http://www.jugend-forscht-sh.de

Ein Zei­tungs­artikel rüt­tel­te Schü­le­rin­nen der 8. Klas­se auf: Durch er­höh­te Ni­trat­wer­te im Grund­was­ser ist das Trink­was­ser ge­fähr­det. Sie be­gan­nen zu recher­chie­ren und zu ex­pe­ri­men­tieren. Nun ha­ben sie bei "Ju­gend forscht" im Re­gio­nal­wett­be­werb in Hei­de in der Kate­go­rie "Schü­ler ex­peri­men­tieren - Bio­lo­gie" den 1. Preis er­hal­ten. Zum Be­richt geht es un­ter "Wei­ter­lesen".

Wer fes­te lernt, der kann auch f[F]es­te fei­ern. Und da vie­le un­se­rer Schü­ler­in­nen und Schü­ler ihre Un­ter­stüt­zung an­bo­ten, konn­ten wir un­se­re Fe­bru­ar-Par­ty-­Wo­che um ei­nen O­ber­stu­fen­ball er­wei­tern. Den Rei­gen be­gon­nen hat­ten am Mitt­woch die Quar­ten. Durch die Grippe­wel­le zwar etwas de­zi­miert, aber das tat Stim­mung und Tanz­wut kei­nen Ab­bruch - die Au­la beb­te trotz­dem. Die Quar­ta­ner ga­ben dann das Disco-­Staf­fel­holz an die Quin­ten wei­ter. Text­sicher diese, auch bei Klassi­kern des ge­pfleg­ten Hard Rocks wie AC/CD: Lern­ziel und Sie­de­punkt des Don­ners­tag­a­bends er­reicht. Zum O­ber­stu­fen­ball am Frei­tag lud die SV ein, die die Ver­an­stal­tung in Ei­gen­re­gie auf die (Tanz-)­Bei­ne ge­stellt hat­te. Ein wür­di­ger Ab­schluss ei­ner tol­len Woche.