Mitteilungen der Schulleitung 2022

wir starten in ein neues Schuljahr und freuen uns, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wieder an der KKS begrüßen zu können.

Aus dem Schulleben 2022

Liebe Sextanerin­nen und liebe Sextaner!

Nun geht es bald los! Sicher steigt in­zwischen eure Auf­regung und wir hoffen, auch die Vor­freude auf eure neue Schu­le ist groß. Wir sind schon ganz ge­spannt auf unser Kennen­lernen und freuen uns sehr, euch mit euren Familien am Dienstag, dem 16. August 2022 in un­serer Aula, die ihr über den Haupt­eingang der KKS erreicht, her­zlich be­grüßen zu dürfen.

Latein oder Altgriechisch – das ist hier die Frage? Oder doch Eng­lisch, Franzö­sisch, Spa­nisch, Rus­sisch oder Pol­nisch? Auf dem Sprachen­fest in Pots­dam waren ALLE die­se Spra­chen ver­tre­ten. Am Don­ners­tag, 23.06.2022, starte­ten zehn Schü­lerin­nen und Schüler der 7b der KKS als Lan­des­sieger des Bun­des­fremd­sprachen­wett­be­werbs mit Kostümen und Requisiten im Ge­päck hoch­moti­viert in Rich­tung Pots­dam.

Besser können wir das Schul­jahr nicht aus­klingen las­sen. End­lich konn­ten wir un­sere lang­er­sehnten Themen­tage statt­finden lassen. Nachdem aufgrund der Pandemie diese Projekt­tage in den letz­ten Jahren aus­fallen muss­ten, konn­ten wir end­lich die 30 ver­schiedenen Kurse an­beiten, die alle un­ter dem Über­thema der Nach­haltig­keit standen. Das Re­porter­team hat die Kurse an al­len drei Tagen be­gleitet und neben Fotos auch viele Inter­views durch­ge­führt, um allen Kursen die Chance zu ge­ben, sich zu präsen­tieren. Alle Be­richte befinden sich unter ...

Am Freitag fanden im Itzehoer Sta­dion die Schul­meis­ter­schaf­ten in der Leicht­athletik statt. Bei bestem Wett­kampf­wetter machten die Schü­lerin­nen und Schüler der ver­schie­denen Klassen­stufen Jagd auf Rekorde.

Am letzten Montag kamen die Quinten in den Genuss eines bun­ten Musik­pro­gramms, das die Fach­schaft für sie mit ver­schie­denen Grup­pen und dem Musik­kurs des 10. Jahr­gangs or­gani­siert hatte. Zum Be­richt von Janina (10gs) und Bil­dern von Otis (6c) geht es unter...