Frühlingsgrüße aus der 6e

Aus dem Schulleben 2022

Große Auf­regung in der 7b: Das Re­porter­team des NDR war zu Be­such - an­läss­lich des Landes­sieges im Bundes­fremd­sprachen­wett­be­werb. Zwei Bei­träge hatten die Jugend­lichen ein­ge­reicht: "The first time I felt in love" und "Chaos meeting". Das auf Latein und Englisch pro­duzierte Hör­spiel über das chaotische Tref­fen di­verser Märchen­fi­guren be­geisterte die Jury und ...

Die Frist für die Ab­gabe der neuen HVV-Fahrkarten­anträge endete bereits! Alle Fahr­schüler, die noch keinen An­trag ge­stellt haben, werden ge­beten, diesen unver­züglich im Se­kretariat abzu­geben! (Zu­sammen mit einem auf der Rück­seite mit Namen ge­kenn­zeichne­ten Licht­bild.)

Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Itze­hoe beim STADT­RADELN teil. Neben dem Wett­be­werbs­charakter beim Kilo­meter­sam­meln der Teams und der Kom­munen geht es na­türlich auch darum, das Rad als um­welt­schonendes Ver­kehrs­mittel in den Fokus zu rücken. Die KKS ist als Schu­le mit dem Team „KKS Cycling Team“ dabei. Ihr seid so­wieso mit dem Rad unter­wegs? Ab und an oder täg­lich zur Schule? Dann mel­det euch an. Nähere Infos als DSB­mobile-­Aus­hang. Aktions­zeitraum ist der 14.05.- 03.06.2021.

Es ist immer spannend, wenn der TüftelEi-­Wett­be­werb an der KKS zu Gast ist. Die ge­forderten An­triebs­arten, die ein Hühnerei über eine mög­lichst lange Strecke be­fördern sol­len, vari­ieren dabei von Wett­be­werb zu Wett­bewerb. Kon­struktions­maße und Ge­wichte sind dabei genau ein­zuhalten. Dieses Jahr ver­suchten die Teams, mit ihren über­wiegend aus recEicelten Materia­lien ge­fertigen Renn­wagen ohne Ab­sturz über die eben­falls selbst­konstruirten Antriebs­ram­pen zu kommen.

Naturschutz ist wichtig. Klima­schutz ist ent­scheidend. Es gibt wohl nie­manden, der oder die das be­strei­tet, aber wa­rum fällt es uns doch so schwer, das im All­tag um­zu­setzen? Das StartUp PCT digi­tal aus Kiel will hierfür eine Lö­sung fin­den und in Ko­opera­tion mit der Stif­tung Natur­schutz SH in un­serem E-In­for­matik­kurs von Frau Karlsson zum Thema eine App ent­wickeln.