„Kein Schiff nimmt uns mit ins Weite wie ein Buch.“
Deutsch
Das Fach Deutsch ist von zentraler Bedeutung, weil es Kompetenzen entwickelt, die auch in anderen Fächern gebraucht werden: lesen, schreiben, sprechen und zuhören und dabei die Strukturen und Möglichkeiten von Sprache reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler müssen Texte und Medien verstehen, mit ihnen umgehen, verschiedenartige Texte schreiben sowie sich in vielfältigen Kommunikationssituationen unterschiedlichen Adressaten gegenüber schriftlich wie mündlich angemessen äußern können. Darüber hinaus ist der sichere Gebrauch gesprochener und geschriebener Sprache eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und schulische Bildung wie berufliche Ausbildung.
Damit leistet das Fach Deutsch einen wesentlichen Beitrag zur Auseinandersetzung mit den Kernproblemen, einschließlich der Persönlichkeitsbildung wie der Förderung von Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz und erfüllt über die Grenzen des Faches hinaus eine Leitfunktion. Schülerinnen und Schüler erwerben Orientierungs- und Handlungswissen in Sprache, Literatur und Medien und damit die Voraussetzungen, am kulturellen Leben teilzunehmen.
Sie werden dazu angeregt, sich mit zeitgenössischen und historischen Erscheinungsformen von Sprache und Literatur auseinanderzusetzen. Diese Einsichten machen ihnen die Bedeutung des Reichtums kultureller, sprachlicher, literarischer und medialer Vielfalt für die eigene und die gesellschaftliche Entwicklung bewusst. Dies schließt den Ausblick auf andere Kulturen ausdrücklich mit ein. Die Bereiche des Deutschunterrichts bieten daher über die Themenorientierung hinaus auch Ansätze für fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten.
Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen
Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte
Im Fach Deutsch erfolgt die Lestungsmessung neben der unterrichtlichen Mitarbeit explizit durch einen schriftlichen Bereich in Form von Klassenarbeiten in der Sek I, bzw. Klausuren in der Oberstufe. Diese können ein- oder mehrstündig sein. In der Regel werden in der Sek. I fünf schriftliche Leistungsnachweise im Schuljahr erbracht, ein sog. Alternativer Leistungsnachweis (Lektüreordner, Textproduktion, Vortrag etc.) kann eine Klassenarbeit/Klausur ersetzen. In der Oberstufe werden drei bis vier Leistungsnachweise im Schuljahr erbracht, je nach Verteilung der gesamten Anzahl der Klausuren im Jahrgangsprofil.
Vorlesewettbewerbe, Theaterbesuche, Theaterworkshops, Autorenbegegnungen oder angeleitete Schreibwerkstätten werden von der Fachschaft organisiert und sind im weitesten Sinne Bestandteile des Kulturschulkonzepts.
Fachvorsitz: Natascha Frahm und Luisa Kampmeyer