"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten." (Hans-Friedrich Bergmann)
Geschichte
Das Fach Geschichte hat nicht nur das Ziel vergangene Ereignisse zu betrachten, sondern mit ihnen vor allem Phänomene der Gegenwart zu erklären und somit ein kritisches Geschichtsbewusstsein zu schaffen, mit dem die Schülerinnen und Schüler zu mündigen und verantwortungsvollen Mitgliedern der demokratischen Gesellschaft werden.
Deutsche und europäische Geschichte bilden dabei den Schwerpunkt. Der Grundsatz „Entdecken – Verstehen – Urteilen“ steht im Vordergrund. Quellenarbeit, Kartenarbeit, aber auch der Umgang mit Karikaturen und Filmen sind fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Vorträge von Experten oder Exkursionen, wie z.B. zur Gedenkstätte Neuengamme ergänzen den alltäglichen Unterricht.
Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen
Leistungsmessung und Besonderheiten des Fachs
Das Fach Geschichte wird durchgängig für alle Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 6 bis zum Abitur unterrichtet. An der KKS ist es in der Oberstufe möglich, Geschichte als Profilfach zu wählen und sich dort vertiefend mit den Inhalten des Faches auseinander zu setzen.
In der Sekundarstufe I werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler erfolgt über die im Rahmen des Unterrichts gezeigten mündlichen, praktischen und schriftlichen Leistungen. Dies wären beispielsweise Beiträge im Unterrichtsgespräch, Referate oder kurze Tests.
In der Sekundarstufe II fließen neben den oben erwähnten Leistungen auch noch die Ergebnisse von Klassenarbeiten oder alternativen Leistungsnachweisen in die Beurteilung mit ein. In der Regel sind dies 90-minütige Klassenarbeiten, nur wenn Geschichte Profilfach ist werden zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur auch längere Klassenarbeiten geschrieben.
Fachvorsitz : Angelika Christophersen & Kristin Selk