Baltic Model United Nations 2014 in Rostock

Dabei repräsentierten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die zwei Länder Kuba und Syrien und vertraten deren Positionen in Fragen der internationalen Sicherheit, der Menschenrechte, des Umweltschutzes und der Verringerung von ABC-Waffen. Ein Höhepunkt war dabei die Präsentation eigener geschriebener Reden (natürlich auf Englisch), die bravourös von Bele (11s) und Jakob (11gc) vor ca. 200 Anwesenden vorgetragen wurden. Außerdem übten die Delegierten das freie Sprechen, das spontane Reagieren auf Einwände anderer Delegierter, das Debattieren und das Präsentieren eigener Ideen und selbst geschriebener Resolutionen und verbesserten dabei ihre Englischkenntnisse; und dies zusammen mit Schülern aus Australien, den Niederlanden, Polen und natürlich aus Deutschland. Nebenbei lernten sie so, wie die UN funktioniert und was überhaupt ihre Hauptaufgaben sind.

Organisiert und durchgeführt wurde das Planspiel von der kompetenten Organisation der Lehrer des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock, wo das Planspiel auch stattfand. Das ganze fand in einer herzlichen Atmosphäre in einem Altbau im Herzen der Rostocker Altstadt statt, wo die Teilnehmer bis abends miteinander diskutieren konnten.

Insgesamt war dies ein sehr lehrreicher Ausflug, der sich aufgrund der Erfahrungen und Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler sammeln konnten, auf jeden Fall gelohnt hat. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder!

 

Sarah Staudte, Fachschaft Wirtschaft/Politik

Zurück