Brückenbau durch Bildung: KKS-Informatik­kurs bereichert Senior­Innen

Ein tolles Projekt fand an diesem Mon­tag im Hotel Mercator statt, an­geregt durch Herrn Richter, den Mittel­stufen­leiter der KKS, und Herrn Kah, einem ehe­maligen Schüler der KKS und pen­sionierten Pastor. In einer be­sonderen Zu­sammen­kunft präsentierte der Informatik­kurs der 10. Klasse, unter der sach­kundigen Leitung von Frau Karlsson, den an­wesenden Senior­Innen facetten­reiche Aspekte der künst­lichen Intelligenz (KI).

Diese Zusammenkunft diente als Auf­takt für eine Ver­anstaltungs­reihe, die den Dialog zwischen jungen Lernenden und der älteren Ge­neration fördern soll.

Herr Kah organisiert regel­mäßig Treffen mit Vor­trägen zu unter­schied­lichen Themen hat sich diesmal dem Thema KI zugewandt. Die an­wesenden SchülerInnen nutzten diese Platt­form, um von Alltag­sanwendungen bis hin zu spezialisierten medizinischen An­wendungen die Band­breite und Tiefe künstlicher Intel­ligenz zu beleuchten. An­gesichts der Komplexität des Themas zeigte sich die di­daktische Heraus­forderung, die die SchülerInnen erfolg­reich meisterten, indem sie ihr tech­nisches Wissen auf eine für die Senior­Innen zu­gäng­liche Weise ver­mittelten.

Ein entscheidender Teil der Ver­anstaltung war die Mög­lich­keit für die Teil­nehmer­Innen, in Klein­gruppen selbst Hand an­zulegen und die An­wendungen auf ihren eigenen Smart­phones zu erforschen. Diese prak­tische Heran­gehens­weise ver­stärkte das Ver­ständnis und die Be­geisterung auf beiden Seiten.

Die positive Re­sonanz auf diese erste Begeg­nung hat den Grund­stein für die Fort­setzung des Pro­jekts ge­legt. In den Wochen nach den Ferien werden spezifische Themen wie der sichere Um­gang mit WhatsApp, die Identi­fikation von Falsch­nachrichten sowie grund­legende Funktionen und Ein­stellungen von Smart­phones im Mittel­punkt stehen. Diese Sitzungen sollen nicht nur den Senior­Innen Sicher­heit und Kompetenz im Um­gang mit modernen Technologien ver­mitteln, sondern bieten auch den Schüler­Innen eine Platt­form, um ihr Wissen zu teilen und Lehr­erfahrungen zu sammeln.

Durch diese Initiative verstärkt die KKS nicht nur das genera­tionen­über­greifende Ver­ständnis, sondern för­dert auch eine Kultur des lebens­langen Lernens und der ge­mein­schaftlichen Unter­stützung. Dieses Projekt de­monstriert, wie techno­logische Bil­dung als Brücke zwischen den Gene­ra­tionen fungieren kann, in­dem es die jüngere und die ältere Gene­ration in einem ge­mein­samen Lern­prozess vereint.

Wir freuen uns auf die Zusammen­arbeit!

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