Enrichment-Präsentation 2012

Itzehoe (gab) – Sie haben geschrieben, gefilmt, experimentiert, geforscht, auch diverse Exkursionen unternommen und nun in der Kaiser-Karl-Schule (KKS) ihre Ergebnisse vorgestellt. Mehrere Gruppen des diesjährigen Enrichmentprogramms für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler waren dank großzügiger Sponsoren regelmäßig mit Bus, Bahn oder Autos unterwegs: Die Gruppe um KKS-Physiklehrer Werner Wassermann und Pohl-Boskamp-Mitarbeiterin Thanusha Thanabalasingam reiste nach Peenemünde, Bremen und Wolfsburg, besuchte verschiedene Phänomenta-Ausstellungen und baute ausgewählte Experimente nach. Annelie Krüger, die in Kiel Biologie, Geographie und Französisch auf Lehramt studiert, war mit ihren Schützlingen bei Farben Wilckens in Glückstadt und im Botanischen Garten in Kiel. Sie erkundeten die  Regeln der Bionik und wie man die Regeln der Natur für die Technik nutzen kann. Die jüngsten Teilnehmer im Grundschul- und Orientierungsstufenalter besuchten und filmten mit KKS-Geschichtslehrer Markus Müller in Rendsburg, Hamburg oder Glückstadt Eisenbahnbrücken und ein Stellwerk. „Am aufregendsten war es, als ich mich aus dem Zugfenster lehnen musste, um die Rendsburger Schleife zu filmen“, berichtete Jungfilmer Johann Wutke. Die acht Mädchen, die sich unter der Leitung von Theaterpädagogin Britta Schramm dem kreativen Schreiben widmeten, mussten zwar nur einige Schritte ins Theater Itzehoe zurücklegen, fühlten sich durch die außerschulische Atmosphäre aber auch sehr angeregt: „Es ging ganz locker zu. Wir durften uns ein Thema aussuchen und haben immer abwechselnd geschrieben, gelesen und präsentiert,“ schwärmte Jana Cyrus vom kreativen Umfeld. Wie die Wirtschaft funktioniert, Animationsfilme, Wirkstoffe aus der Natur und Logikrätsel waren in Zusammenarbeit mit der Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe, Eltern und dem Izet weitere Themen, in die die Gruppen den Eltern und Besuchern beim Präsentationstag an der KKS als organisierende Stützpunktschule einen Einblick gaben. Abschließend erhielten alle Aktiven von den Kursleitern ihre Teilnahmezertifikate. „Das ist selbst erarbeitetes Vitamin B, das sich auch gut bei Bewerbungen macht“, gab ihnen Projektleiter Wulf Holtorf mit auf den Weg. Er bilanzierte, dass das Enrichmentprogramm im Kreis Steinburg nun zum dritten Mal gelaufen sei. Insgesamt haben 308 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von allen drei Itzehoer Gymnasien und einigen Grund- sowie Regionalschulen ein breites Angebot genutzt und 22 Kurse belegt.  KKS-Schulleiter Burkhard Klietz dankte den Sponsoren und Anbietern. Er stellte mit den modernen PC-Räumen im neu eingeweihten Erweiterungsbau der KKS noch attraktivere Bedingungen für die nächste Runde in Aussicht, die wieder nach den Herbstferien 2012 startet. Die Teilnehmer werden bei den Zeugniskonferenzen im Juni nominiert und über die Klassenlehrer und einen E-Mail-Verteiler informiert. 

(Text und Fotos von Gabriele Knoop)

Bionik- von li. nach re. Mathis Kirstein (KKS), Mattes Willlmer (KKS), Karina Rohm (KKS), Silja Paul (KKS), Kristina Boneß (KKS), Johanna zur Vehrt (SSG), Kursleiterin Annelie Krüger, Yannick Prüß (KKS)

 

Eisenbahn – Benedikt Müller (EMA), Tilman Höppner (SSG), Oke Sommer (EMA)

Wirtschaft – wie funktioniert das?: Krischan Böhmert (KKS)

Mathetricks und Logikrätsel: Stella Lorenz (Mitte, SSG) mit Besuchern

Phänomenta : Jonas Zimmermann (AVS), Merten Dahlkemper (KKS)

Kreatives Schreiben: Klara Tönshoff (KKS), Jana Cyrus (KKS), Julia Schmidtke (KKS)

Zurück