Exkursion in die Hafen-­City Hamburg

Nach langer Planung haben wir am 16. Dezember 2022 die Hafen-City in Ham­burg besucht. Be­gleitet wurden wir da­bei von un­serem Profil­lehrer Herrn Schür­mann, un­serem Klassen­lehrer Herrn Peters und einem frei­willigen Führer des Kessel­hauses.

Nach der Ankunft sind wir durchs Kontorviertel, am Chile­haus vorbei und durch die Speicher­stadt zum Kesselhaus spaziert. An unserem Ziel ange­kommen startete die Führung durch die Ham­burger Hafen-City, zunächst durch die Prä­sentation von ver­schiedenen Mo­dellen, die die Stadt und ihre Zu­kunft ab­bilden.

Somit bekamen wir Einblicke in die Planung, wobei die Gebäude­höhe be­grenzt auf die Höhe der Kirch­türme ist. Auch der modellhafte Elb­tower, der die Höhe der Kirchen deutlich überschreiten soll, sowie die naturnahen mit Pflanzen versehenden Gebäude, die die Stadt in Zukunft nach­haltig schmücken sollen, werden in die Hafen-City mit ein­geführt. An­schließend ging es raus in die Kälte…

Unser erster Halt war der Sandtorhafen, der als Lösungs­ansatz für die immer häufiger auf­tretenden Sturm­fluten fungiert. Dabei wurde sich durch die höhere Lage der Ge­bäude an das geltende Hoch­wasser­schutzgesetz angepasst. An­schließend be­suchten wir den Sand­torpark, der auch als Pausen­hof für die Grund­schüler der an­liegenden Grund­schule dient, welche aus Gründen des be­grenzten Platzes in einem viel­fältig ge­nutzten Gebäude untergebracht sind.

Angekommen an den Magellan­terassen  wurden wir mit dem 1/3-Wohn­prinzip vertraut ge­macht. Laut diesem sollten je 1/3 aller Wohnungen eines Neu­baus von Mietern, Eigen­tümern und sozial Unter­stützen bewohnt werden, wodurch die Tren­nung der gesellschaftlichen Schichten durch­brochen und eine Zusammen­kunft ziel­führend ist. Zum Ende un­serer Führung durch­querten wir zukünftige Bau­projekte und die Übersee­quartier-U-Bahn, durch welche wir zum Cin­namon Tower und dem alten Hafenamt gelangten.

Hier verabschiedeten wir uns von un­serem Guide und wärmten uns schnellst­möglich auf. Zusammen­fassend war es eine lehrreiche Ex­kursion, die uns einen tieferen Ein­blick in die Infra­struktur Ham­burgs, die zukünftigen Pläne und die unter­schiedlichen Bau­prinzipien, wodurch das Verhältnis von Wohnen und Arbeit in einem Raum erst möglich ist, ge­währleistete. Des­wegen bietet die Hafen-City eine wichtige Perspek­tive für die Stadt Ham­burg und die an­sässigen Menschen und Unter­nehmen.

12gs

Zurück