Kooperation mit Kieler StartUp und Girls Day an der Uni

Naturschutz ist wichtig. Klima­schutz ist ent­scheidend. Es gibt wohl nie­manden, der oder die das be­strei­tet, aber wa­rum fällt es uns doch so schwer, das im All­tag um­zu­setzen? Das StartUp PCT digi­tal aus Kiel will hierfür eine Lö­sung fin­den und in Ko­opera­tion mit der Stif­tung Natur­schutz SH in un­serem E-In­for­matik­kurs von Frau Karlsson zum Thema eine App ent­wickeln.

Die Rahmenbedingungen wurden bei der heutigen Exkursion nach Kiel von Grün­der Thomas Tucker vorgestellt: Zeitum­fang und Funktionen der App, etwa das Aus­lesen der QR-Codes, sind schnell klar. Wie nun aber Klimaschutz mit dem Naturschutzgebiet in Nordoe in Verbindung bringen und etwas schaffen, das Schülerin­nen und Schüler begeistert?

Beim Brainstormen konnten die Schülerin­nen und Schülern ihren Ideen freien Lauf las­sen und einigten sich schnell auf einen Gami­fication-­Ansatz: es soll Rang­listen und Punkte­systeme ge­ben. Als Be­lohnung für er­rungene Punkte gibt es Rabat­tcodes, für welche Unter­nehmen diese sein sol­len, müssen die Schülerin­nen und Schüler im Laufe der nächs­ten Wochen noch erar­beiten.

Ganz dem Klischee ent­sprechend durf­te natür­lich eine stärken­de Pizza-­Pause nicht fehlen. Zum Schluss stand nach er­folg­reicher Ar­beit ein Konzept, für das im Laufe der nächs­ten Wochen Proto­typen, Click­dummys, das Design und die Pro­gram­mierung ent­wickelt werden müssen.
 
Das Ziel ist klar: Auf Klima­schutz aufmerk­sam machen und vor den Sommer­ferien fertig sein.

Girls Day an der Uni Kiel

Drei Schülerinnen nutzten die Gunst der Stun­de und fuhren mit nach Kiel, um sich im Rahmen des Girls Days an der Uni über Forschungs­projekte zu in­formieren. Emily aus der Q1n, Emily von der AVS und  Fritzi aus der 9c er­lebten ein buntes Pro­gramm aus dem In­formatik-­Unileben: Zuerst eine „Übung“ mit anderen Studierenden, geleitet von der wissenschaft­lichen Mit­arbeiterin Pamela Fleisch­mann, die den drei Mädchen im An­schluss mehr über ihr Forschungs­gebiet Auto­maten­theorie in der theoretische Informatik erzählte. Zum Schluss konnten die Jugend­lichen noch mit einer Wissen­schaftlerin über künst­liche Intelli­genz und neuronale Netze sprechen, etwa über eine Pro­jekt der Uni Kiel, bei dem ein Segel­boot mit Hilfe von KI selbst­ständig navigieren können soll.

Zurück