Schreib für die Freiheit

Über Aleksandra Skochilenkos Aktion gegen den völker­rechts­widrigen Angriffs­krieg be­richteten die Nach­richten­sendungen. Die junge rus­sische Künst­lerin hatte Preis­schilder im Super­markt zu Friedens­bot­schaften umge­staltet. Nun sitzt sie unter ge­sundheits­ge­fährdenden Be­dingungen in Haft und eine lange Gefängnis­strafe droht. Aleksandra ist einer von zehn ge­walt­lose Menschen in Not und Gefahr in zehn Ländern von Frank­reich und Iran bis nach Bangla­desch, die un­sere Schülerin­nen und Schüler in dem von Am­nesty In­ter­national or­ganisierten Brief­marathon mit Hun­derten von Briefen unter­stützen.

Im Unterricht wurde in den gesell­schafts­wissen­schaftlichen Fächern rund um den inter­nationalen Tag der Menschen­rechte be­sonders auf diese drängenden Themen ein­gegangen. Danke für eure Unter­stützung, liebe Schülerin­nen und Schüler, danke liebe Kollegin­nen und Kollegen!

Zurück