Sozialer Tag 2019

Hilfe in der Lernmittelbücherei

Im Laufe des Jahres sammeln sich durch Ausleihe und Rückgabe von Schulbüchern dutzende Bücher an, die im Schulalltag nicht immer direkt zurücksortiert werden. Daher halfen heute unsere Schülerinnen und Schüler Frau Kupke beim Ordnen, Inventarisieren und Aufräumen.

 

Sporthallen aufräumen

Einmal im Jahr werden die Sporthallen, zu denen auch die Geräte- und Ballräume gehören, aufegräumt. Hierbei werden auch Altgeräte entsorgt. Diese Aufgabe obliegt der Fachleitung, die aber Hilfe beim Heraustragen der ganzen Gerätschaften benötigt, weshalb unsere Schülerinnen und Schüler ihre Muskelkraft beisteuerten. So kann unsere Schülerschaft im kommenden Jahr auf geordnete und sichere Geräte zurückgreifen.

Dem Hausmeister helfen

Auch wenn Mike jeden Tag für eine saubere und angenehme Lernumgebung sorgt, so gibt es Aufgaben, für die er nicht immer Zeit findet. Da es dabei um unsere Schule geht, waren die Schülerinnen und Schüler gern bereit, Unkraut in den Beeten zu ernten, den Innenhof zu reinigen oder einfach anzupacken, wenn es etwas zu tun gab.

Stofftaschen bemalen und verkaufen

Bereits im letzten Jahr haben sich unsere liebevoll bemalten Stoffbeutel als gern gekaufte Accessoires erwiesen, weshalb diese Aktion wieder aufgenommen wurde. Die fertigen Beutel können in der nächsten Woche über Herrn Neumeyer erworben werden. Nutzt die Chance auf diese Einzelstücke!

Kunsträume aufräumen

Herr Freiwald wurde heute durch 19 Schülerinnen und Schüler unterstützt, um die drei Kunsträume von den Altlasten des Jahres (und vorangegangener) zu befreien. Besonders erfreulich war dabei, dass die teilnehmenden Jugendlichen nicht nur ihre Arbeitskraft einsetzten, sondern jede Person zusätzlich noch Geld spendete, um darüberhinausgehend zu helfen.

Marmelade kochen und verkaufen

22 Kilo Obst freuten sich heute darauf, zu Marmelade verarbeitet zu werden. Aprikosen, Erdbeeren und Rhabarber waren die Beteiligten, die von den begeisterten Teilnehmern zerschnitten, gekocht und in über 100 Gläser abgefüllt wurden. Die fertigen Produkte können am Montag am Lehrerzimmer erworben werden.

Müll sammeln

"Es macht Spaß und man findet immer etwas Spannendes. Außerdem hat man ein gutes Gefühl, wenn man etwas für die Umwelt tut." So kamen im Bereich der Tonkuhle und der Innenstadt neben Schuhen und Schlössern auch pro Sammler 6 Hände voll Zigarettenstummel zusammen. Auch wenn am Anfang nicht alle motiviert waren, schlug dies schnell in Unverständnis ob der "Umweltsünder" um.

Musiksammlung aufräumen

Bei durchgängigem und praktisch orientiertem Musikunterricht bringt das Schuljahr ein gewisses Durcheinander, zudem neigen manche Instrumente zur Einlagerung von Staub. Die Beseitigung dieses Zustands ist von Externen nicht leistbar, weshalb die Musikfachschaft mit Unterstützung der Schülerschaft heute alles geordnet und gereinigt hat.

Nähen - Bänder/Flags für Sport

Unter der Leitung von Frau Noack ratterten die Nähmaschinen, um die Sportfachschaft zu unterstützen und mit Material zu versorgen. Besonders Teambänder oder Fahnen für Flag-Football, die im Eifer des Unterrichts gerne mal reißen, wurden heute produziert, um den Sportunterricht weiter vielseitig gestalten zu können.

Naturschutz in den Binnendünen Nordoe

Unter der Leitung von Frau Richter-Harder arbeitete die Klasse von Herrn Neumeyer im Naturschutzgebiet Binnendünen Nordoe und befreite einen Teil des Geländes von Brombeerstäuchern, die geschützten und nur dort vorkommenden Arten den Lebensraum streitig machen. Zwei Bigbags an Material wurden am heutigen Tag unter immensem Krafteinsatz aus dem Naturschutzgebiet entfernt.

Pflanzenpflege im Unterstufengebäude

Die Sonne strahlt, Musik erschallt: Frau Findeisen hat zum Umtopfen der vielen Pflanzen gerufen, die sich in den letzten 10 Jahren aus einzelnen kleinen Ablegern entwickelt haben und nun ein ganzes Gebäude begrünen. Mit Begeisterung steckten die Schülerinnen und Schüler bis zu den Ellbögen in Erde, um den Pflanzen - und somit auch sich - bessere Entwicklungsmöglichkeiten zu geben.

Pflanzaktion

Seit einigen Jahren finden immer mehr Pflanzen ein neues Zuhause auf unserem Schulgelände, nicht zuletzt durch den Einsatz von Herrn Daniel, der auch in diesem Jahr wieder einen bisher vernachlässigten Teil des Geländes begrünte.

Hilfe in der Schülerbibliothek

Die gut ausgestattete Schülerbibliothek erfreut sich immer wieder über neue Zugänge. Diese werden, damit unsere Schülerschaft lange Freude daran hat, eingeschlagen und inventarisiert. Dieser Aufgabe stellten sich heute ein paar fleißige Schülerinnen, die so auch gleich einen Blick auf die Neuankömmlinge werfen konnten.

Straßenmusik in der Fußgängerzone

Verteilt über die Einkaufspassage traten mehrere kleine Gruppen auf, die neben musikalischen Beiträgen auch Essen und Kaffee anboten. Der Erfolg zeigte sich nicht nur an den erhaltenen Spenden, sondern auch an den positiven Rückmeldungen von Passanten und ansässigen Geschäften: "Da kann die Jugend viel bewegen!"

Upcycling

"Aus alt mach neu" war die Devise, die dazu anleiten sollte, im Alltag anfallende Dinge nicht gleich wegzuschmeißen, sondern weiter- bzw. wiederzuverwenden. So können alte Gläser mit wenig Aufwand in Vasen umgewandelt werden, aber auch Stoffreste können zu dekorativen Armbändern umfunktioniert werden.

Rasende Reporter

Wir, die rasenden Reporter, hoffen, dass ihr und Sie Freude an unseren kurzen Zusammenfassungen der heutigen Veranstaltungen gefunden habt. Natürlich konnten wir nicht alle Aktionen besuchen, denn vieles passierte außer Haus. Dennoch haben wir noch viele weitere Bilder gemacht, die wir auf der Homepage unserer Foto-AG präsentieren.

Die rasenden Reporter

Zurück