Tatort Borstel - Spurensuche im Schülerlabor

Dazu lernten sie das so genannte PCR-Verfahren (Polymerase-Kettenreaktion), welches zur Vervielfältigung und so auch zur Untersuchung kleinster Mengen von DNA dient, in praktischer und theoretischer Arbeit kennen.

Um zum „Tatort“ nach Borstel zu gelangen, mussten die SchülerInnen und ihre Biologielehrerin Frau Behrendt-Herkenrath am Ausflugstag, den 28.01.15, gewohnt früh aufstehen, um mit dem Reisebus pünktlich um 8 Uhr von den Malzmüllerwiesen ins Schülerlabor aufzubrechen. Nach kleinen Navigationsschwierigkeiten, die dank eines hilfsbereiten Schülers der Klasse schnell behoben werden konnten, kamen alle wohlbehalten am Zielort an.

Nachdem jeder sich einen Laborkittel angezogen hatte, konnte die Spurensuche beginnen. Unter Anleitung von Herrn Dr. Petersen bekamen die Schüler eine Einführung in das Pipettieren von kleinsten Flüssigkeitsmengen mit Eppendorffpipetten, welches eine essentielle Arbeit während der Durchführung des PCR-Verfahrens darstellt. Das vorhandene Schulwissen wurde durch informative und anschauliche Vorträge von Herrn Petersen vertieft und erweitert, um es dann während der praktischen Arbeitsphasen umzusetzen. Diese kamen bei den Schülern besonders gut an, da sie ihr eigenes Erbgut vervielfältigen und untersuchen durften. Hierbei faszinierte besonders die filigrane und exakt durchzuführende Arbeit mit extrem geringen Mengen.

Nachdem die einzelnen Schritte der PCR beendet waren, konnte jeder Schüler nach der Gelelektrophorese die Banden seines DNA-Abschnitts in der Dunkelkammer bestaunen. Die Bandenverteilung zeigte deutliche Unterschiede – eben den genetischen Fingerabdruck!

Für den etwas anderen Schultag bedankten sich die Schüler ganz herzlich bei Dr.Petersen und seinem Team. Leicht ermüdet von der doch sehr anstrengenden Laborarbeit ging es zurück zum Bus Richtung Heimat, wo die Klasse gegen 16 Uhr wieder eintraf.

Alle Mitgereisten stimmen darin überein, dass der Ausflug eine gelungene und informative Abwechslung zum Schulalltag darstellte. Ein weiterer Besuch einer ähnlichen Institution wird von der Klasse zum Semesterthema „Ökologie“ geplant.

Niklas Laackmann, 12ga

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