Thementage 2022
1: Yoga meets Geocaching
Nach einer Vorstellungsrunde machen wir Yoga. Anschließend basteln wir und werden auch zusammen kochen. Natürlich meditieren wir auch. Und morgen machen wir Geocaching. (Interview mit Alia)
2: Nachhaltiger Fußball
In unserem Projekt wird uns das Fußballspielen beigebracht. Im Vordergrund sollen das Spielen und der Zusammenhalt, also auch Teamwork stehen. Hierzu machen wir verschieden Übungen. (Interview mit Julian, Jarvis und Konrad)
3: Fechten
Angeleitet von einer ehemaligen KKS-Schülerin dürfen wir mit voller Schutzkleidung Einblicke in das Fechten erhalten. Natürlich lernen wir dabei die Grundschritte und wie man sich duelliert.
4: Nachhaltige Raumfahrt
Wir haben damit begonnen, zu forschen, wie der Weltraum aufgebaut ist. Auf dieser Grundlage wollen wir herausfinden, wie man die Raumfahrt umweltfreundlicher machen kann. Hierzu recherchieren wir im Internet und bearbeiten Arbeitsbögen. (Interview mit Nick und Ben)
5: Fensterdeko
Unser Ziel ist es, Fensterdeko für das Orientierungsstufengebäude zu basteln. Damit wir Deko für jede Jahreszeit haben, machen wir ganz viele passende Klebebilder. Hierzu haben wir verschiedene Arbeitsschnittmuster bekommen, die wir ausschneiden, auf Pappe kleben, bunt gestalten und dann aufhängen. (Interview mit Juli)
6: Do it yourself (DIY)
Wir lernen hie verschiedene Arten von Knoten und können so eine Knotensammlung anlegen, die wir später auch präsentieren können. Morgen basteln wir aus alten Dingen (wie Dosen) neue Sachen. Jeden Tag machen wir etwas anderes. (Interview mit Johann und Jette)
7: Logikspiele
Wir spielen logische Spiele und wollen dabei viel Spaß haben. So lernen wir auch neue Spiele kennen und können in Teams oder Gruppen spielen. (Interview mit Lennox und Alex)
10: Fluch der Karibik
Im Zentrum steht der Film. Diesen betrachten wir aber aus verschiedenen Blickwinkeln. So werfen wir auch einen Blick auf die englische Kultur. Auch die Aufklärung von häuslicher Gewalt steht bei uns auf dem Plan. Hierzu schauen wir kurze Filmausschnitte und sprechen über den Gerichtstermin. (Interview mit Sophie, Henning, Tjard und Wiebke)
11: Wassersport
Neben Auto, Bus und Bahn gibt es weitere Fortbewegungsmittel, die nachhaltiger sind. Kanu und Kajak gehren dazu. Indem wir also die Grundlagen des Paddelns erlernen, können wir gleichzeitig erfahren, wie es ist, sich nachhaltig durch die Natur zu bewegen.
12: Nachhaltige Recherche
„Woher weiß ich, dass das, was du sagst, stimmt?“ – „Wie informiere ich mich nachhaltig?“ Diese Fragen sollen hier geklärt werden. Hierzu lernen wir, was bei einer Recherche wichtig ist und wie ich falsche Informationen erkenne. Das Ziel soll sein, einen fundierten Text über ein selbstgewähltes Thema zu schreiben. (Interview mit Janina, Lilly, Mathis und Sam)
13: Nachhaltige Wirtschaft
Wir lernen die Kriterien für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit kennen und sprechen über das sogenannte Greenwashing. Ziel ist es, Infoseiten über Firmen und Unternehmen und deren Nachhaltigkeit zu erstellen. (Interview mit Jordis und Henri)
14: Programmierkurs
Wir erlernen die Grundlagen der Programmiersprache Python und werden damit ein funktionierendes Programm schreiben. Diejenigen, die schon Grundkenntnisse haben, lernen neue Dinge dazu. (Interview mit Alex, Niklas, Felix, Patrick, David, Eduard und Taylan)
15: Achtsamkeit
Vom Lifestyletrend zum Unterrichtsfach – Getreu diesem Motto erarbeiten wir Konzepte für den Schulalltag. Hierzu zählen Meditationsübungen und Gedankenreisen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Auch ein entspanntes Frühstück halten wir ab. (Interview mit Amina und Tillmann)
16: Nachhaltiges Wohnen - Tiny Houses
Mit Hilfe von Recherche und einem Besuch eines Tischlers in Bad Segeberg erfahren wir, wie Tiny Houses gebaut werden und welche Materialien verwendet werden. So können wir beurteilen, ob es sich um nachhaltiges Wohnen handelt, und Vor- und Nachteile herausarbeiten. (Interview mit Matthis, Emil und Hannes)
17: Akku laden
Wie viel Muskelkraft benötigt man, um einen Akku zu laden? Dieser Frage gehen wir in unserem Kurs nach. Wir können messen, wie viele Umdrehungen mit einem Rad es benötigt, um den Akku zu laden. (Interview mit Tarek und Erik)
19: Klimafrühstück
Anhand eines Frühstücks lernen wir kennen, welche Produkte nachhaltig, lokal und klimafreundlich sind. In kleinen Gruppen arbeiten wir heraus, wie man nachhaltige Produkte erkennt und wie sich diese Nachhaltigkeit definieren lässt. (Interview mit Hanna, Lisa und Hanjo)
20: Nachhaltige App programmieren
Eine App oder ein Spiel zu programmieren lernen? In unserem Kurs kannst du die Basics kennenlernen und eine eigene App/ein eigenes Spiel erstellen. (Interview mit Rune, Luke und Michel)
21: DIY 2
Mit Hilfe von alten Stoffen wollen wir Alltagsgegenstände wie Geschirrtücher oder Hüte nähen. Außerdem wollen wir nachhaltige Deko basteln, zum Beispiel aus alten Büchern. Wiederverwenden steht bei uns an erster Stelle. (Interview mit Mathilda)
22: Geocaching
Mit Hilfe von unserem Handy wollen wir versteckte, kleine Kisten finden. Anhand von zugeteilten Koordinaten suchen wir die Hinweise, um das Versteck zu finden. Vorstellen kann man es sich wie eine moderne Schnitzeljagd. (Interview mit Jannis und Piet)
23: Land Art
Bienen zählen zu den wichtigsten Lebewesen auf unserer Erde. Wir bauen für die Insekten kleine „Hotels“ und „Häuser“. Wir bauen sie aus Ton und schmücken sie mit Mustern. Anschließend wollen wir sie in unseren Gärten ausstellen. (Interview mit Jolina und Jannick)
24: Mini Theater
Wir teilen uns in kleine Gruppen und üben ein Theaterstück ein. Requisiten werden uns dabei freigestellt. Am Ende wollen wir in unserer Gruppe die kleinen Präsentationen anschauen. Die Stücke sind vorgegeben. (Interview mit Charlotte und Luisa)
25: Kosmetik
Mit Hilfe von Alltagsgegenständen und etwas Chemie wollen wir Kosmetikartikel herstellen, wie zum Beispiel Seifen, Handcremes oder Lippenbalsame. Zudem werden uns alle Inhaltsstoffe erklärt und wir vergleichen unsere Produkte mit gekauften aus der Drogerie. (Interview mit Lena, Carlotta und Julia)
27: Upcycling
Wir wollen nachhaltig die Sporthalle aufräumen und mit Sachen von zu Hause, welche wir nicht benötigen, die Sportgeräte auffrischen. Ziel ist es, im nächsten Schuljahr eine saubere und neuere Sporthalle zu haben. (Interview mit Marie)
28: Fotografische Berichtserstattung
Wir besuchen alle Kurse und wollen erfahren, was ihr herstellt bzw. was ihr macht. Wir stellen den Teilnehmern Fragen und berichten anschließend darüber. Fotos schießen wir auch, um sie anschließend zu bearbeiten. Sehen könnt ihr die Fotos auf der KKS-Homepage. (Interview mit Maja)
29: Pen & Paper
Wir spielen ein Rollen- und Abenteuerspiel. Hierbei denkt sich unser Spielleiter eine Geschichte aus und führt unsere Charaktere durch diese Fantasiewelt. Mit Hilfe von Würfeln prüfen wir, ob wir diese Abenteuer bestehen. (Interview mit Felix, Noah, Paul und Lukas)
30: Crossgolf
Wir lernen Golf spielen. Herr Wabnitz bringt uns die Grundlagen des Spiels bei. Wir trainieren die Techniken und Schläge anschließend in kleineren Gruppen. Am Ende soll es auch noch ein Kurzgolfspiel geben. Der Nachhaltigkeitsaspekt liegt darin, dass es „Crossgolf“ ist, wir nutzen also alle Flächen zum Spielen und zerstören keine Natur dabei, wie es beim Anlegen von Golfplätzen sonst der Fall wäre.