Vorlese­wett­bewerb der 6. Klassen

Lernen?! Nicht mit Jack! Schließ­lich gibt's dafür 'ne App ... Jack hat es gründ­lich satt: Stän­dig kriegt er eins auf den Deckel, weil er im Un­ter­richt nicht auf­passt! Dafür hat er die Idee eine App zu ent­wickeln, mit deren Hilfe er sich un­be­merkt aus Mathe, Englisch und Co. aus­klinken kann und trotz­dem Best­noten ab­räumt! Dieses schräge literarische Aben­teuer präsentierten un­sere Vor­leserin­nen und Vor­leser der Quinten ihren Mit­schülern an einem stimmungs­vollen Vor­lese­vor­mittag.

Die Lesung veranstalteten wir im Rahmen des Vor­lesewett­bewerbs des Deutschen Buch­handels, der jährlich bundes­weit für die 6. Klassen ausge­schrieben wird. In einer ersten Runde präsen­tierten die Kinder Aus­züge aus selbst­ge­wählten Büchern, bevor alle ge­meinsam Jacks ver­rücktes Aben­teuer vorlasen. Bei Kerzen­schein lauschten die 6. Klassen in der Aula, eine bunte Aus­wahl aus Kinder- und Jugend­büchern un­serer Schüler­bibliothek lud in den Pausen zum Schnuppern ein.

Ende Februar startet der Vorlese­wett­bewerb auf Kreisebene in die zweite Runde. Dafür drücken wir un­serem Schul­sieger Jarvis aus der 6 a die Daumen!

Wenn ihr scharf auf Jacks App seid, müsst ihr bei „David Stuart: Ich bin ein­fach zu genial“ nachschauen.

Zurück