„Sapere aude.“ – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Philosphie
Zentrales Anliegen des Faches ist es, zur Entwicklung von Kompetenzen bei Schülern beizutragen, die sie befähigen, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und sich systematisch mit Sinn- und Wertefragen auseinanderzusetzen, sie bei der Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz anzuwenden und in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt, verantwortungsbewusst und tolerant zu leben.
Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen
Sekundarstufe I (Klassen 5-9)
Sekundarstufe II (Klassen 10-12)
Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte
In der Orientierungs- und Mittelstufe führen wir in der Regel keine schriftlichen Leistungsnachweise durch. Das Fach Philosophie lebt von der mündlichen Beteiligung, aber auch die schriftlichen Produktionen innerhalb des Unterrichtes oder kleine Referate fließen in die Bewertung mit ein.
In der Oberstufe erfolgt die Leistungsmessung neben der mündlichen Beteilung in Form von Alternativen Leistungsnachweisen, welche in Form von Gruppenpräsentationen, selbst gestalteten Unterrichtsstunden oder philosophischen Filmen, Essays sowie Portfolios erfolgen können. Lediglich in Q2 gibt es im ersten Halbjahr eine zweistündige Klausur.
In den letzten Jahren nahmen immer wieder Schülerinnen und Schüler der KKS am „Landes- und Bundeswettbewerb Philosophischer Essay“ teil und konnten hierbei zweimal den Landessieg in Schleswig-Holstein erringen.
Fachvorsitz: Jörg Kruse