"Religion ist das, was uns un­bedingt an­geht: Die Dimen­sion der Tiefe." Paul Tillich (1886-1965)

Religion

„Der Religionsunterricht ist heut­zutage gar nicht mehr wichtig. Die we­nigsten Menschen glau­ben doch noch an Gott!“

Wie bitte? Du meinst, das ist der falsche An­satz, denn im Re­ligions­unterricht geht es gar nicht nur darum, ob du an Gott glaubst oder nicht? Stimmt! Dafür geht es um Dinge, die du in anderen Unter­richts­fächern meist nur ober­flächlich be­handelst:

  • • Wir beschäftigen uns mit Grund­lagen unserer christlich ge­prägten Kultur. Das heißt, wir unter­suchen die Bi­bel, kirchliche Tra­ditionen, Feste, Symbole und religiöse Ele­mente in unserer Um­welt (z.B. in Musik, Kunst, Literatur und Wer­bung). Damit kannst du deine eigene Kul­tur besser kennenlernen und verstehen.
  • • Wir behandeln auch andere Religionen und Kul­turen, ebenso wie Athe­ismus und Religions­kritik. So kannst du deinen eigenen Stand­punkt finden und andere Über­zeugungen besser ver­stehen.
  • • Wir sprechen über Regeln, Werte und Handlungs­möglich­keiten. Dazu gehören nicht nur die zehn Ge­bote aus dem Alten Tes­tament, sondern ganz aktu­elle ethische Fragen!

Wir diskutieren Grund­fragen des Lebens. Auch hier geht es wie­der darum, dass du deinen eigenen Stand­punkt finden kannst. Letztendlich nehmen wir also im Fach Evangelische Religion nichts Ge­ringeres als die Frage nach dem Lebens­sinn in den Blick! Und wenn wir euch den auch nicht als Formel an die Tafel schreiben kön­nen, so wollen wir doch interes­sante Perspek­tiven aufzeigen und dabei helfen, nach Ant­worten zu suchen.

Ein ganz schön wichtiges Fach, oder?

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

Das Fach Evangelische Religion wird in G9 von der 5.-7. Klasse und in der Oberstufe mit zwei Stunden pro Woche unter­richtet.

Als Leistungs­über­prüfungen dienen in der Unter- und Mittel­stufe kurze Tests, Referate und Arbeits­ergeb­nisse aus dem Unter­richt. In der Ober­stufe erfolgt die Leistungs­messung neben der münd­lichen Be­teiligung in Form von Alter­nativen Leistungs­nach­weisen oder Klau­suren, ab­hängig vom Profil.

In Anbindung an die im Unter­richt be­handelten Themen be­suchen wir auch außer­schu­lische Lern­orte in Itzehoe und Um­gebung. Dazu gehören z.B. die evange­lische St. Laurentii- und die katho­lische St. Ansgar-Kirche, andere reli­giöse Orte wie Moschee, Sy­nagoge oder buddhis­tisches Zen­trum sowie Aus­stellungen in ver­schiedenen Museen.

Fachvorsitz: Grit Albrecht