"Russische Fremdsprachen­kenntnis­se machen dich in West­europa zu etwas Besonderem!"

Russisch

Russisch ist gar nicht so schwer, wie manche glauben. Es ist Vielen nur fremd, weil man in Radio, TV, Kino oder Wer­bung bei uns kaum Hin­weise sieht, liest oder hört. Seit 2008 wird an der KKS mit großem Erfolg Rus­sisch unter­richtet. In zweierlei Hin­sicht ver­schafft uns diese moderne Fremd­sprache ein Allein­stellungs­merkmal: Innerhalb des Kreises Steinburg ist die KKS die einzige Schule mit Rus­sisch, innerhalb Schles­wig-Holsteins bietet die KKS als einzige Schule die Möglich­keit der Wahl von Russisch als Kern­sprache in der Ober­stufe.

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

Wer Russisch lernen möchte, muss zu­nächst das kyrillische Al­phabet (33 Buchstaben) ein­studieren. Das tun wir wie Erst­klässlerInnen mit­hilfe eines Vier-Linien-Sys­tems. Abschreibübungen und Diktate trainieren und do­kumentieren regel­mäßig den Lern­zuwachs. Später kommen Voka­bel- und Grammatik­tests dazu. Pro Schul­jahr werden vier Klassenarbeiten ge­schrieben. Am Ende jedes Schul­jahres wird eine "kleine münd­liche Prüfung" durch­geführt, am Ende von Klasse 8 auf dem Sprachniveau A1 (nach dem Gemein­samen Euro­päischen Referenz­rahmen) ,am Ende von Klasse 9 auf dem Sprach­niveau A2.

Alle drei Jahre nehmen unsere besten SchülerInnen an der Landesolympiade der rus­sischen Sprache teil. Landes­sieger­Innen werden weiter zur Bundes­olympiade ver­mittelt. Bundes­siegerIn­nen dür­fen mit Glück an der inter­nationalen Russisch­olympiade in Moskau teil­nehmen. Unsere SchülerInnen haben auf diesem Weg auf allen Ebenen schon viele Preise und Platzierun­gen auf den TOP 3 er­langt. Darauf sind wir nicht nur stolz, sondern wir fühlen uns als Fach­schaft auch bes­tätigt in der Qualität unserer Ar­beit.

Besonders am Herzen liegt unserer Fach­schaft die Partner­schaft mit unseren Freundin­nen und Freunden in Kaluga.

Fachvorsitz: Iris Margarete Engel