"The positive benefits of sport go much further than its physical and mental impact for the individual. It is vital, too, for the health and strength of our societies." Kofi Annan

Sport

Bewegung und Sport spielen im menschlichen Dasein und in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Kinder und Jugendliche haben einen natürlichen Drang zur Bewegung, welchen man, im Zeitalter einer immer bewegungsärmeren Gesellschaft, unterstützen sollte. Als Schule haben wir den Bildungsauftrag, die Bereitschaft und Fähigkeit zum lebenslangen Lernen zu fördern. Wir als Sportfachschaft machen es uns zur Aufgabe, allen Kindern die Freude an der (gemeinsamen) Bewegungen zu vermitteln und so den Weg für ein bewegungsreiches, aktives und gesundes Leben zu bereiten.

Über spielerische, aktivierende und auch klassische Methoden vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule in ihrer gesamten Schullaufbahn eine große Bandbreite an verschiedenen Sportarten. Sie lernen ihren Körper und dessen Leistungsfähigkeit in traditionellen Sportarten, wie der Leichtathletik und dem Gerätturnen kennen; sie arbeiten an ihrer Teamfähigkeit in verschiedensten Ballsportarten; sie gestallten eigene  tänzerische oder gymnastische Choreographien; sie testen aber auch ihre Grenzen und begeben sich auf Neuland bei Sportarten wie Le Parcours.

 

Zur Realisierung unseres Ziels, haben wir ein großes außerunterrichtliches Angebot an AGs für unsere Schülerinnen und Schüler zusammengestellt (folgende Auflistung ist nur beispielhaft):

- Skifahrt

- Fußball-AG

- Lauf-AG

- Basketball-AG in Kooperation mit den Itzehoe Eagles

- Volleyball-AG

- Handball-AG

- u.v.m.

 

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen. Intern bestreitet jede Jahrgangsstufe ein Turnier in verschiedenen Sportarten, wie z.B. die 5. Klassen im Völkerball, extern nehmen wir an JtfO-Turnieren und anderen Turnieren teil.

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 5-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

 

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

Im Sportunterricht steht die Sportpraxis im Vordergrund, auch wenn mit zunehmendem Alter eine Praxis-Theorie-Verknüpfung stattfindet. Bewertet werden neben dem sportlichen Können und der Leistungsfähigkeit immer auch Teamfähigkeit, Sozialverhalten, Anstrengungsbereitschaft, Engagement und mündliche Mitarbeit in Unterrichtsgesprächen.

Falls Sport in der Oberstufe als mögliches Prüffach gewählt wird, kommen zur Bewertung auch beispielsweise schriftliche Überprüfungen, Hausaufgaben, Referate hinzu.

Fachvorsitz: Marina Francou und Merle Lafrentz