"Wer an den Dingen seines Staa­tes nicht An­teil nimmt, ist kein stil­ler, sondern ein schlech­ter Bürger." (Perikles - ca. 500-429 v. Chr., athe­nischer Staats­mann)

Wirtschaft und Politik (WiPo)

Das Ziel des Unterrichts in Wirtschaft/Politik ist es, bei den Schüler­innen und Schülern Ver­ständnis für politische und wirt­schaftliche Zusam­men­hänge zu schaffen und sie letztlich zu mün­digen Bürgern zu erziehen, die die Mit­be­stim­mungs­möglich­keiten, die ihnen in unserem Sys­tem zu­stehen, auch nutzen kön­nen.

Die Vermittlung von politischem und wirt­schaftlichem Grund­lagen­wissen ist hierbei eng verzahnt mit der Aus­einander­setzung mit kom­plexen spezifischen Pro­blemen aus den Be­reichen Wirt­schaft, Politik und Gesell­schaft, denn nur auf Basis dieses Grund­lagen­wissens können die Schüler­innen und Schüler sich ein fachlich fundiertes und reflexives Ur­teil bilden.

Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgangsstufen

Sekundarstufe I (Klassen 8-9)

Sekundarstufe II (Klassen 10-12)

Leistungsmessung und weitere fachbezogene Aspekte

Die Leistungsbemessung erfolgt in der Oberstufe auf der Grund­lage der zwei Bereiche Unterrichts­beiträge und Klau­suren, wobei der Be­reich der Unter­richts­beiträge stärker ge­wichtet wird. Zu den Un­ter­richts­beiträgen im Fach Wirtschaft/­Politik gehören alle münd­lichen und schriftlichen Leis­tun­gen (so­weit es sich nicht um Klausuren handelt) ein­schließlich solcher, die den im Unter­richt zu ver­mittelnden und ver­mittelbaren fach­spezifischen Erwerb von Urteils- und politischer Handlungs­kompetenz betreffen: Er­gebnisse aus Freiarbeits­phasen, die Mitarbeit in Gruppen­­ar­beitsphasen, Debatten und Präsentationen.

In der Sekundarstufe I betrifft die Leistungs­bewertung aus­schließlich die Unterrichts­beiträge im Unterricht. Landesweit ver­bindliche Kerninhalte und Wissens­bestände sind in den Fach­an­forde­rungen Wirtschaft/Politik nach­zulesen, die das Ministerium in einer Broschüre ver­öffentlicht hat.

Jenseits des Fach­unterrichts haben unsere Schülerin­nen und Schüler viele Mög­lichkeiten, Ihre gesellschafts­wissenschaft­lichen Interessen aus­zuleben, u.a.:

  • • Model United Nations
  • • Jugend debattiert
  • • SchulBanker
  • • JUNIOR-Schülerfirma
  • • Studienfahrt nach Brüssel

Dateien für Wirtschafts­praktika können im Download-Bereich herunter­geladen werden.

Fachvorsitz: Sarah Hodum