Aids-Aufklärung: Auszeichnung für Kaiser-Karl-Schule

Im Artikel unerwähnt: Sasan Bigdeli (li.), Initiator der Patenschaft

... Deshalb engagiert sich das Gymnasium besondem im Kampf gegen das HI-Virus. Aufgrund der langen Kooperation mit dem Verein "Jugend gegen Aids" (JGA) verlleh dieser der Schule jetzt die Auszeichnung als "Aids positive Schule". Die Schüler hatten bereits fleißig Spenden für den Verein gesammelt, indem sie Aids-Schleifen und Kuchen verkauft haben.

JGA-Vorsltzender Danlel Nagel erläutert die Notwendigkeit der Aufklärungsarbeit. Durch das Intemet finde eine zunehmende Sexuallslerung statt, deshalb kläre der Verein In seinen Workshops die Jugendlichen über Gefahren und Fragen zu dem Thema auf. So hatten die Schüler etwa beim Thema Sexualität keine wirklichen Ansprechpartner: mit den Eltem wolle man darüber nicht reden, Lehrer hingegen seien Autoritätspersonen, die ebenfalls kein Schüler darauf ansprechen würden, so Nagel. Der Verein möchte deshalb "Aufklärung auf Augenhöhe" ermöglichen.

"Die Schüler sollen Intirnes von Gleichaltrigen erfahren", sagt Mitteistufenlelter Hartwlch Puzlch. "Wir Lehrer m0ssen an bestimmten Stellen einfach abgeben." Der Verein bilde eine gute Grundlage, um die Schüler nachhaltig zu informieren. Aufklärungsarbeit sei seit über zehn Jahren fester Bestandteil der KKS, seit vier Jahren existiert die Partnerschaft mit dem Verein JGA.

Vorsitzender Danlel Nagel erläuterte die Visionen von "Jugend gegen Aids": ,Wir wollen das Aufklärungskonzept an deutschen Schulen verändern und Raum für Jugendliche geben, In dem sie jegliches Unwissen äußern können". Ziel der Workshops, an denen jede achte Klasse der KKS teilnimmt, sei es, Antworten auf unzureichende sexuelle Aufklärung zu geben. Der Verein werde ausschließlich von Jugendlichen geführt, was die Arbeit einzigartig und zielgruppenorientlert mache. Auch auf Festivals wie dem Wacken Open Alr ist der Verein vertreten, von ihm stamme auch das so genannte "Wacken Kondom'.

Das Siegel, welches der KKS nun verliehen wurde, steht für eine aufgeklärte und vlelfätlge Schule, die sich hinreichend mit dem Thema Aids und Aufklärung beschäftigt.

Es wird an der Eingangstür befestigt. sop (NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU vom 9.12.2014)

Zurück