Besuch im Landtag

... 

Die HEA ist Teil der Hermann Ehlers Stiftung e.V. und wurde 1968 gegründet. Laut Programm ist es Aufgabe der Akademie, Veranstaltungen der politischen Bildung auf freiheitlicher, demokratischer und christlicher Grundlage anzubieten, die das Verständnis für politische Abläufe sowie das demokratische Grundverständnis fördern sollen.1 Unterstützt wird die Organisation von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bildungsministerium.

Die Seminarleiterin Mareike Watolla erzählte uns in ihrem Vortrag viel über das
deutsche Wahlsystem sowie den Aufbau unserer Demokratie und erklärte uns allgemein alles Wichtige und Wissenswerte rund um das Thema Wahlen.
Bestandteil des Tagesseminars war außerdem ein Besuch des Landtags, in dem wir eine Debatte über die aktuellen Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen verfolgten. Dabei ging es unter anderem um die sanierungsbedürftige Rader Hochbrücke.
So durften wir die Arbeit der Politiker in einer Plenarsitzung aus nächster Nähe
beobachten und darüber hinaus Reden von Wolfgang Kubicki (FDP), Hans-Jörn Arp (CDU), Dr. Andreas Tietze (Die Grünen) oder Ministerpräsident Torsten Albig (SPD), dessen Beitrag wir wegen Zeitmangels jedoch nicht ganz hören konnten, mitverfolgen.
Wir wurden sogar höchstpersönlich vom Landtagspräsidenten, Herrn Dr. Klaus Schlie, angekündigt und begrü.t.
Aber nicht nur das: Eine Mitschülerin feierte an diesem Tag ihren 18. Geburtstag und konnte persönliche Glückwünsche von Herrn Schlie und dem Landtagsabgeordneten Hans-Jörn Arp, der selbst aus Kreis Steinburg kommt, entgegennehmen.


Nach diesem Besuch ging es zurück in die Akademie, wo wir dann selbst tätig wurden: Wir bekamen die Wahlprogramme verschiedener Parteien zum Thema Bildung und entwarfen dazu selbst Wahlplakate für die jeweilige Partei. (Vielleicht übernimmt die SPD ja sogar unseren neuen Wahlspruch: „Wenn‘s um Bildung geht... SPD)
So lernten wir einiges über die unterschiedlichen politischen Standpunkte, was gerade zu diesem Thema besonders interessant ist, da es uns zwangsläufig betrifft.
Daraufhin folgte eine Diskussion der zuvor bearbeiteten Themen, indem wir eine TVKandidatenrunde
nachspielten, in der wir selbst mal in die Rollen von Politikern wie Angela
Merkel oder Peer Steinbrück schlüpften und probierten, nach den jeweiligen Parteivorstellungen zu antworten.
Bevor wir wieder mit der Bahn nach Hause fuhren, führten wir zum Abschluss noch selbst die Bundestagswahl in unserer Klasse durch. Zur Überraschung aller gewann dabei die CDU mit 11 Stimmen (44%) und hatte damit in der Akademie ein Rekordergebnis erreicht.

Fazit: Vorbereitet für den „Ernstfall“ am 22.09. sind wir nun auf jeden Fall!

1 http://www.hermann-ehlers.de/wir-uber-uns 

Zurück