Die Gedanken sind frei – Philosophischer Vortrag an der KKS

Die Gedanken sind frei – Philosophischer Vortrag an der KKS

„Dabei habe ich noch nicht mal Abitur. Aber das sollte ich hier wohl lieber nicht sagen.“ Nicht nur mit dieser Aussage setzte Prof. Dr. Wolfgang Deppert am Mittwoch die etwa 100 Schülerinnen, Schüler und Lehrer in der Aula der KKS in Erstaunen, denn sein Vortrag mit dem Thema „Sokrates und Platon – ein weltgeschichtliches Drama“ war inhaltlich auf höchstem philosophischen Niveau. Da wurde mal soeben nahezu 2500 Jahre Philosophiegeschichte von Sokrates über Platon und Kant mit der heutigen Vorstellung von Demokratie dargestellt, verbunden und erklärt. 

Die Lehre des Sokrates zielte, so Prof. Deppert, auf die Eigen­ständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen. Eine Eigenständigkeit, die Prof. Deppert am Mittwoch besonders in den Ausführungen und Interpretationen seiner und bekannter philosophischen Gedanken präsentierte, welche sich aber auch in seinem bisherigen Leben zeigt, in welchem er zunächst eine Schlosserlehre erfolgreich beendete, anschließend mit einer Sondergenehmigung Physik studierte, in theoretischer Elementarteilchenphysik promovierte, um sich anschließend der Philosophie zu widmen und über den Zeitbegriff zu habilitieren.

Eine bemerkenswerte Vita und ein ebenso bemerkenswerter Vortrag über fast 90 Minuten, ohne einen einzigen Blick auf  eine Stichwortkarte oder ähnliche Hilfe, jedoch stets mit einem Lächeln sowie einer großen Portion Humor und Spaß an der Sache. Dies zeigte sich nicht nur am erinnerungswürdigen Abschluss des Vortrags, bei dem das Auditorium zum Singen des Volksliedes „Die Gedanken sind frei“ animiert wurde.

Philosophie, heißt es schon bei Aristoteles, beginnt mit dem Staunen, und mit diesem verließen am Mittwoch sicherlich die meisten den Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Deppert, der schon ankündigte, gerne wiederzukommen.

 Ks

Zurück