Die schreck­lichsten Mütter der Welt

Am 18.11. ist Vorlesetag. Unsere Quin­taner hat­ten schon letzte Woche das Glück, sich von einer be­kann­ten Autorin im theater itzehoe vor­lesen zu lassen. Sabine Ludwig – ihr erfolg­reichstes Buch ist sicher­lich „Hilfe, ich habe meine Lehrerin ge­schrumpft“, präsen­tierte dem ge­samten Jahr­gang „Die schreck­lichsten Müt­ter der Welt“.

Gespannt lauscht das junge Publikum der Geschichte der drei Kinder, die alle Stress mit ihren Müt­tern haben und sich des­halb beim Preis­aus­schreiben für „die schreck­lichste Mutter der Welt“ bewerben. Die selt­samen Tanten, die die zu einem ver­meintlichen Kur­urlaub verschwundenen Mütter ersetzen, sorgen bald für allerlei Turbulenzen. Zwischen den Lese­blöcken kommen die Quintaner mit der Autorin ins Ge­spräch und dis­kutieren zum Bei­spiel als Ken­ner der Ver­filmung sehr tief­gründig die – nun ja – Besonder­heiten der deutschen Film­förderung.

Die Internet­seite www.schreck­lichste-­muetter-der-­welt.de gab es wirk­lich mal, verrät die Autorin. Der Preis des Wett­bewerbs sei je­doch weg. Den habe ihre Tochter ge­wonnen.

Zurück