"EURE Erinnerung" - Preis­verleihung für das Geschichts­profil

Das Geschichts­profil des 11. Jg. hat mit sei­nem Audio­guide zum Itze­hoer Mahn­mal den Sieger­preis der Bürger­stiftung Schleswig-­Hol­steinische Ge­denk­stätten er­halten, der mit 1000 Euro dotiert ist und in Rends­burg feierlich übergeben wurde. Ein Abruf über einen QR-Code am Mahn­mal soll laut Heimat­ver­band bald mög­lich sein. Den Audio­guide finden Sie auch auf un­serer neu­ge­stalteten Web­seite zum Itzehoer Mahn­mal und des­sen Initiator Gyula Trebitsch.

Bericht zur Preisvergabe in Rendsburg

Glücklich und mit Rosen be­schmückt fuhr das Ge­schichts­profil der 10. Klasse (jetzt 11.) am 23. Juni aus Rends­burg mit dem Bus und der Bahn zu­rück nach Itzehoe. Auch wenn es durch die Bahn zu Kom­pli­kationen kam, hat sich die an­strengen­de Fahrt für die Schüler und Schüle­rinnen sowie Frau Selk gelohnt. Sie be­legten uner­wartet den ersten Platz beim Landes­wett­bewerb „Eure Erin­nerung“ der Bürger­stiftung Schleswig-­Holstei­nische Gedenk­stätten. Als Be­lohnung werden 1000 Euro für das Kurs­konto gut­geschrieben, mit denen das Profil voraus­sichtlich eine Fahrt zu einer Gedenk­stätte für die Opfer des National­sozialismus unter­nehmen möchte

Denn in dem Audioguide, den der Kurs für den Wett­bewerb einreichte, war das Itzehoer Mahnmal an den Malzmüller­wiesen, also das Mahnen an den National­sozialismus, das Thema. Die Jury sei sich so­fort einig ge­wesen, dass die Itzehoer Schüler und Schülerin­nen die Sieger sein werden. Es sei eine ge­wagte Art, in der das Mahn­mal in der Ich-Perspek­tive über sich be­richtet, ohne mit dem Finger auf je­manden zu zeigen und trotz­dem ein Ge­fühl für die Ge­schichte zu ver­mit­teln.

Das Ziel der Schü­ler und Schülerin­nen des Ge­schichts­profils ist es, mit dem Audio­guide mehr Auf­merksamkeit auf das Itzehoer Mahnmal zu lenken. Denn die Geschichte ist durchaus interes­sant, wie die Geschichts­profiler in ihren Re­cherchen be­merkten. So soll an einer Info­tafel ein QR-Code ange­bracht werden, den die Be­trachter und Besucher des wohl­gemerkt ältesten Mahnmals in Nord­europa scannen können, um dann den Audio­guide zu hören.

Janina Kleiner

"Vorwärts leben" - die neue Projektwebseite

Den Audioguide finden Sie auf unserer neuen Projektwebseite "Vorwärts leben", die als Kultur­schul­projekt zum Sonder­thema "Jüdisches Leben in Schles­wig-Hol­stein" ent­standen ist.

Hier entlang zur Webseite "Vorwärts leben".

"Das Projekt ist wirklich sehr kom­plex, aus­gesprochen spannend und die Auf­bereitung außer­ordentlich an­schaulich, ein wirk­liches Best Practice Beispiel!"

Anke Sommer, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Zurück