Flucht und Ver­trei­bung: Ge­schich­te aus ers­ter Hand

Ilsetraut Widde­rich, die Groß­tan­te von Niklas, er­zähl­te uns in der Klas­se 9a von ihrer Flucht aus Pil­lau, Ostpreußen.
Wir er­fuhren, wie sie den Ver­lust der Hei­mat als Kind er­lebte. Gan­ze 14 Schu­len be­such­te sie in ihrer Kind­heit, keine davon war ein Gym­na­sium, ob­wohl sie eine Em­pfeh­lung für eines hatte.
Eine Kassette mit Fo­tos und wich­tigen Pa­pieren ver­trauten die El­tern ihr während der Flucht an, wie ein Schatz­kästchen, eine Quelle.
Später schrieb Ilse­traut Wid­derich ein Buch über ihre Fa­mi­lien­ge­schich­te, in dem sie auch die Flucht­er­fahrun­gen ver­ar­bei­tete. Heute be­treut „Tante Nana“ selbst Flücht­linge.
Wir alle fan­den die Stunde sehr inter­es­sant. Man spricht schließ­lich nicht jeden Tag mit Men­schen, die solche Umstände er­lebt ha­ben und dies aus erster Hand ver­mit­teln können.
Zoe und Niklas, 9a

Zurück