G(r)auland, politisches Gehabe und wir mittendrin!

Dies erlebten die Teilnehmer des Landeswett­bewerbes zu Jugend debattiert. Neue Blickwinkel, eine beeindruckende Kulisse und natür­lich spannende Debatten runde­ten die Erfahrung ab.
 
All das beschreibt das Landesfinale von "Jugend debattiert" ziemlich treffend. Wie jedes Jahr kamen die besten Debattanten und Debattantinnen aus ganz Schleswig-Holstein im Kieler Landtag zu­sammen und argumen­tierten, was das Zeug hielt. Dabei ging es um aktuelle politische Fragen, wie z.B. „Sollten in Deutsch­land wolfs­freie Zonen eingeführt werden?" oder „Soll die Teilnahme an Demonstra­tionen während der Unter­richtszeit als Entschuldigungs­grund gelten?“
 
Mit dabei von der KKS war Marek Thomas, der in der Sekundarstufe 1 das Regionalfinale am Sophie-Scholl-Gymnasium ge­wonnen hatte. Als kritische Bewerter, Juroren und seelische Unter­stützung dienten ihm Erik Wiggers, Frau Frahm, Herr Wallich und Anna Goerlach. Nach zwei Qualifikations­runden, die unter anderem im Plenarsaal des Land­tages ausgetragen wurden, standen die Finalisten fest. Obwohl wir die darauf­folgenden Final­debatten leider nur als Zu­schauer mit­erleben durften, hatten wir eine Menge Spaß an mehr oder weniger sachlichen Kommen­taren zu gängigen Klischees (Stichwort: politisches Gehabe), Outfits (G(r)auland) und dem wahn­sinnig leckeren Nach­tisch. Besonders die Final­debatte der Sekundarstufe 2 zur Streitfrage „Sollen bei Wahlen zum schles­wig-hol­steinischen Landtag die Parteien ver­pflichtet werden, auf den Landeslisten gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten aufzustellen?“ konnte uns alle auch in fach­licher Hinsicht überzeugen und zeigte sehr deut­lich, wie unter­schiedlich die Sicht­weisen und Blick­winkel doch sein können und auch dürfen. Ebenso begeistert schienen die Landtags­abge­ordneten verschiedener Parteien zu sein, die mehr­fach betonten, es würde sie freuen, wenn sich einige Politiker eine Scheibe von dem respektvollen Umgang und der Fähigkeit zuzuhören ab­schneiden könnten. Also ein großes Lob an alle Teilnehmer!
 
Wir sind auch nächstes Jahr gerne wieder dabei und hoffen noch mehr Schüler­innen und Schüler für das Debattieren be­geistern zu können! Den Landes­siegern in Schleswig-Holstein wünschen wir viel Erfolg beim Bundesfinale in Berlin.
 
Anna Goerlach

Zurück