Ju­gend de­bat­tiert: Fi­nal­run­de in Kiel er­reicht!

Jugend de­bat­tiert und zeigt Po­li­ti­kern, wie´s geht

Zwei Itzehoer neh­men Mit­te März am Lan­des­ent­scheid im De­bat­tieren in Kiel teil
Itzehoe (tc) – Sie de­bat­tier­ten ü­ber die all­ge­meine Sonn­tags­öff­nung, Die­sel-­Fahr­ver­bote, Vi­deo­über­wachung mit auto­matisierter Ge­sichts­er­ken­nung oder öf­fent­liche Toilet­ten ohne Ge­schlech­ter­tren­nung: Neun Schulen aus den Krei­sen Stein­burg, Dith­marschen und Pinne­berg schickten ihre Sieger zum Re­gional­wett­be­werb „Ju­gend de­bat­tiert“ ans Itzehoer Sophie-­Scholl-­Gym­nasium (SSG). Dort traten die Sie­ger der Klas­sen acht bis zehn und der Jahr­gangs­stufen elf bis 13 dis­kutierend gegen­ein­ander an – vier Debattanten nehmen am 14. März am Landesentscheid in Kiel teil.
Obwohl die vor­ge­gebenen Themen alle­samt ak­tuell sind – ent­scheidend waren sie nicht. Die teilnehmenden Schüler sind im Vor­wege über die Themen­aus­wahl in­for­miert worden und konn­ten sich für Pro und Contra vor­be­reiten. Für welches The­ma sie welche Stel­lung be­ziehen soll­ten, er­fuhren sie aller­dings erst kurz vor ihrer zu führen­den De­batte. Auch welchen Part­ner sie an der Seite haben, wuss­ten sie zuvor nicht, denn so­wohl die Pro- als auch die Contra­seite traten als Duo an.
Bei den De­bat­ten ging es nun da­rum, inner­halb eines festen Zeit­raums die eigenen Ar­gumen­te ver­ständlich und über­zeugend vor­zu­bringen, auf Gegen­argumen­te ein­zu­gehen und auch eine ge­wissen Rhe­torik an den Tag zu le­gen. Eine Jury aus Lehrern und Schü­lern be­fand über Argumen­tations­stil, Präzision und Rede­kunst und lobte ins­be­sondere die Final­de­bat­te der Ober­stufe als „Parade­bei­spiel für eine po­litische De­batte, wie sie ge­führt werden sollte. Davon können sich einige Politiker seine Scheibe abschneiden“.
Für die Klassen­stufen acht bis zehn ziehen Linda Bitt­ner vom Dietrich-­Bon­hoef­fer-Gym­nasium Quick­born und Anna Goer­lach von der Kaiser-­Karl-­Schu­le Itzehoe (KKS) in den Lan­des­ent­scheid ein. In der Ober­stufe be­legte Len­nart Geiger vom Lud­wig-­Meyn-Gym­nasium Ueter­sen den ersten Platz vor Felix Man­no vom SSG.

Zurück