Kannst du mir bitte einen lauten Refrain geben?

Walter Hauschild kennt die Szene, hat selbst in vielen Bands gespielt und auch mit vielen berühmten Musikern Aufnahmen gemacht. Für die Gruppe war verwunderlich, dass Hauschild immer wieder von seiner Arbeit mit dem Volksmusiker Ernst Mosch erzählte. Volksmusik ist eigentlich nicht die Musik, die von Jugendlichen gehört wird. Aber dennoch verwundert dann die Erkenntnis, wie hochprofessionell Musiker wie Mosch arbeiten – in Bezug auf Aufnahmetechnik und Bühnenbeschallung.

Den ersten Teil der Veranstaltung bildete die Verkabelung der Workstations, die aus einem Harddisk-Recorder, einem Kopfhörerverstärker, einem Effektgerät und einem Mischpult bestanden.

Jede Gruppe musste dann ein Gesangsmikrofon zur Probe für eine Aufnahme aussteuern und dazu kam von der Mischpultbedienung die Bitte an den „Sänger“: „Kannst du mir bitte einen lauten Refrain geben?“ Nachdem die wichtigsten Einstellungen und Effektmöglichkeiten besprochen und ausprobiert waren, ging es dann an die musikalische Arbeit. Jede Gruppe erhielt ein Musikstück, das in 8-Spur-Aufnahme auf den Harddisk-Recordern gespeichert war – jede Gruppe ein eigenes Stück. Für die Stücke mussten die Gruppe sich ein Konzept für die Tonmischung überlegen und dann umsetzen. Den Abschluss des interessanten Workshops bildete die Vorstellungsrunde der Mischergebnisse. Dabei wurde prinzipiell klar, wie auf verschiedene Musikrichtungen im Mixing unterschiedlich eingegangen werden kann.

Viel zu früh war der Workshop vorbei. Hauschild informierte zum Schluss noch über die Ausbildungsmöglichkeiten zu verschiedenen Berufen in Audio-, Webdesign- und Video-Technik. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war klar: „Solch einen Workshop hätten wir gern noch einmal an der KKS.“

Zurück