"Laufwunder" - Winter­einbruch ist kein Hinder­nis

Beim "Laufwunder" machten am letz­ten Schul­tag vor den Ferien sehr viele mit. Da für die Zeiten auch Spon­soren­gelder für eines der von Schüler Helfen Leben (SHL) finan­zierten Hilfs­projekte er­laufen werden konn­ten, freuen wir uns, dass über 3000 € in das polnische Lublin gehen, wo Frei­willige Be­treuung für Kinders sowie psychologische Unter­stützung bieten und Medi­kamen­te zu den Grenz­über­gängen bringen.

Zum Sport­bericht:

Nahezu alle Schülerinnen und Schüler der KKS auf einer Laufbahn im Stadion Itzehoe? Konnte das gut­gehen? Ja, es konnte. Und nicht nur das, es wurde sogar richtig toll.

Es begann mit einer E-Mail der AOK, ob die KKS an der Aktion „Laufwunder“ teil­nehmen möchte. Viele kannten diese Aktion noch aus Grundschul­zeiten und so wurde aus einer E-Mail zunächst eine Idee und dann ein Plan.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine rund um den Angriffs­krieg Russ­lands wurde der Lauf­tag kurzer­hand zu einem Spendenlauf um­funktioniert. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte sich Sponsoren suchen, welche z.B. pro durchgehaltener Laufminute einen selbst gewählten Betrag an die Aktion „Schüler Helfen Leben“ spenden sollten. Manche haben hierfür sämtliche Tanten, Onkel und Großeltern ab­telefoniert.

Nachdem es am Tag zuvor noch stark geschneit hatte, stand der Lauftag schon auf der Kippe, aber am Freitag, gleich­zeitig der letzte Schul­tag vor den Oster­ferien, war es zwar kalt, aber zumindest trocken. Laufwetter!

Mit ihrer jeweiligen Klassen­lehrerin oder ihrem Klassen­lehrer machten sich die Schülerin­nen und Schüler über ver­schiedene Laufwege auf zum Itzehoer Stadion, wo die Sport­fachschaft be­reits Markierungen auf­gestellt und die Lauf­bahn von letzten Eis­resten be­freit hatte. Herr Bigdeli be­grüßte alle an­kommenden Klas­sen freundlich per Lautsprecher.

Nach einer kalten und Warte­zeit und einer kurzen Er­wärmung ging es dann endlich los: Fast 500 Schülerin­nen und Schüler sowie ein großer Teil der Lehrer­schaft setzte sich in Bewegung. Von oben sicherlich ein toller Anblick.

Ziel war es, entweder 15 Minuten, 30 Minuten oder gar 60 Minuten durch­gehend zu laufen. Das Tempo spielte dabei keine Rolle. Am Ende schafften ziemlich genau zwei Drittel der angetretenen Läuferinnen und Läufer die maximale Zeit. Die Klassen­wertung gewann die 5b mit 68 Punkten vor der 6b mit 66 Punkten und der 7d mit 65 Punkten.

Wirklich großartige Leistungen! Noch groß­artiger war aber die Tat­sache, dass dieser Tag nicht nur für reichlich Muskel­kater, sondern für über 3000 Euro ge­sorgt hat, die als Spenden­gelder für ukrainische Kinder und Jugendliche zu­sammen­kamen.

Die KKS dankt allen Teilnehmerin­nen und Teil­nehmern, allen Spon­sorinnen und Spon­soren sowie Frau Francou für die Organisation. Es war ein tol­les Ereignis mit einem tollen Ergebnis.

J. Kruse

Zurück