Aus dem Schulleben

Drei Teams von der KKS starte­ten am Montag­morgen mit Nt und Wk zum Team­wett­be­werb für be­ga­bte Mathe­menschen an der CAU Kiel. Als  Haupt­ziel war aus­ge­geben, Spaß an der Mathe­matik zu haben – doch wenn man da­rüber hinaus einen zwei­ten und einen drit­ten Preis er­ringt, dann ist die Freu­de noch größer. Wir gratu­lieren Jarla, Anni, Miray, Michelle und Nele sowie Gero, Emil, Julius und Carlotta. Und wir dan­ken der Ver­eini­gung Ehemaliger Kaiser-­Karl-­Schüler für die Finan­zierung der T-Shirts für die Mathe­kaiserin­nen und Mathe­kaiser.

Letzte Woche war ein ganz be­son­derer Tag für unsere Klas­se 5c: Wir haben einen Aus­flug zu Milch­maaß ge­macht. Gleich zu Be­ginn ha­ben wir Sahne in ein Glas ge­füllt, Kräuter und Ge­würze dazu­ge­ge­ben und das Gan­ze kräf­tig ge­schüt­telt, bis da­raus tat­säch­lich Butter wurde! Das war to­tal lustig, und die But­ter hat super lecker ge­schmeckt, vor al­lem auf frischem Brot. Wir durf­ten sogar die Gläser mit­nehmen und viele von uns ha­ben zu­hause noch­mal Butter ge­schüttelt.

Am 16.07.2025 fanden im Itzehoer Stadion die Leicht­ath­letik-­Schul­meis­ter­schaf­ten der Kaiser-­Karl-­Schu­le statt. Zahl­reiche Schü­lerin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5 bis 11 tra­ten in den Diszi­plinen Werfen/­Stoßen, Sprin­gen und Laufen an, um sich in­ner­halb ihrer Jahr­gänge zu messen.

Großer Er­folg für die Kaiser-­Karl-­Schule: Beim dies­jährigen Stadt­radeln konn­te sich die KKS so­wohl in der Kom­mune Itzehoe als auch im ge­sam­ten Kreis Stein­burg den ersten Platz sichern! Mit be­ein­drucken­den 48.973 ge­radelten Kilo­metern hat un­sere Schul­ge­mein­schaft ein starkes Zeichen für Um­welt­be­wusst­sein, Ge­sund­heit und Team­geist gesetzt.

Der Förderverein der Kaiser-Karl-­Schule hat im Februar ein neues Misch­pult für die Ver­an­stal­tungs­technik an­ge­schafft. Dieses kam be­reits bei mehreren Schul­ver­an­staltun­gen er­folg­reich zum Ein­satz. Bis­her lag die tech­nische Ver­ant­wor­tung meist bei Ole (7d) und Sophia (Q1), die sich im Rahmen der AG „Ver­an­stal­tungs­technik“ en­ga­gieren. Da­mit in Zu­kunft noch mehr Schülerin­nen und Schü­ler Ver­ant­wortung über­nehmen kön­nen, finan­zierte der Förder­verein nicht nur das Misch­pult, sondern auch einen pro­fes­sionellen Work­shop.