Jubiläumskonzert für 150 Jahre KKS

ITZEHOE 150 Jahre Kaiser-Karl-Schule und alle waren gekommen. Knapp 600 Gäste, darunter Lehrer, Schüler und Eltern, kamen am Dienstagabend in die St. Laurentii-Kirche, um dieses Ereignis mit einem großen Jubiläumskonzert gebührend zu feiern.
Die Idee entstand im Lehrerkollegium, vor allem die Musiklehrer hatten die Veranstaltung organisiert. Schüler aus allen Jahrgängen trugen zum Programm bei. Und die Musikgenres hatten unterschiedlicher nicht sein können. Das Orchester eröffnete den Reigen mit der Prélude von Marc-Antoine Charpentier. Die Bläser-AG spielte unter anderem Duke Ellingtons ‚20th Century Fox'-Melodie, die jeder Zuschauer aus zahlreichen Filmen kennen dürfte. Des Weiteren trugen verschiedene Chöre ihre Stücke vor. So sang der Unter- und Mittelstufenchor beispielsweise das Lied „Auf uns" von Andreas Bourani oder „Ich bin der Ohrwurm" von Meinhard Ansohn. Die Capella-Gruppe trat mit zehn Schülern auf und stellte den Zuschauern ein Medley aus völlig verschiedenen Liedem vor.
In der Kirche darf auch die Orgel nicht fehlen, darum kümmerte sich Marcel Zimmeck aus dem 13. Jahrgang, der ein „Präludium in C" von Johann Sebastian Bach spielte. Ein Highlight der Veranstaltung bildete der eigens für das Konzert gegründete Jubiläumschor, bestehend aus Lehrern, Schülern und Eltern, der zwei Versionen des Textes „Abschied vom Walde" sang. Eine weitere, selbst komponierte Version des Liedes präsentierten einige Schüer des E-Jahrgangs.

Zum Abschluss sangen alle Chöre gemeinsam „Ein Kompliment" der Band Sportfreunde Stiller - was auch als Lob für alle Beteiligten zu verstehen war. Lehrerin und Mit-Organisatorin Kristin Selk fand es unglaublich, „was die Schüler mit Eltern und Lehrern auf die Beine gestellt haben“. Für das kommende Schuljahr sind weitere Aktionen im Rahmen das Jubiläums geplant.  sop

Text und Bild: NORDDEUTSCHE RUNDSCHAU 17.4.2016