Goethes Gedichte kunstvoll präsentiert

Sie bildet den Höhepunkt seines Programms mit Gedichten des Weimarer „Universalgenies“, das mit dem „Prometheus“ startete und über die „römischen Elegien“ bis zu „Mignon“, also ins Land „wo die Zitronen blühen“, führte. Der Hamburger Schauspieler, Regisseur und Dozent vermittelte dem jungen Publikum in seinen Überleitungen, dass er an Goethe vor allem die Breite und Modernität seines Schaffens und der Themen schätze: „Er ringt mit den Göttern und beschäftigt sich mit allen Fragen des Lebens und der Kunst.“

Dunkelberg1.jpg

Foto: Neumeyer

Goethes Gedichte sind in Schleswig-Holstein derzeit Korridorthema im Deutsch-Zentralabitur und werden von allen Oberstufenschülern landauf landab behandelt. Die KKS veranstaltet alle zwei Jahre für ihre Abiturjahrgänge eine Lesung, die sich auf ein derartiges Korridorthema bezieht. „Vor dem Abitur sollte jeder einmal den Reiz einer solchen Veranstaltung kennengelernt haben, deshalb holen wir die Künstler regelmäßig an unsere Schule“, erläuterte Oberstufenleiterin Sabine Schramm, als sie Sebastian Dunkelberg auf der Bühne begrüßte. (G. Knoop)

Zurück