Sextaner-Einschulung

Um den Neuankömmlingen das Durch­starten an der neuen Schule zu er­leichtern, stan­den vorn in der Sport­halle bereits fünf große Weltraum­raketen, unser diesjähriges Begrüßungs­symbol, bereit. Jeweils eine war für jede Klasse bestimmt. Diese wind­schnittigen, aber auch dick­wandigen Flugkörper sollen den Neu­ankömmlingen dabei helfen, die vor ihnen liegenden neuen und un­bekannten Wege ge­fahrenlos zu erschließen und dabei hoffent­lich viel Spannendes, Abenteuerliches und Wissens­wertes zu ent­decken. Sie sollen auch neugierig machen und anspornen, denn – wie der deutsche Astronaut Alexander Gerst sagte: „Jeder, der schon einmal im Weltall war, will noch einmal dorthin“.

Um die Anspannung unserer jungen „Astronauten“ vor dem Raketen­start nicht ins Un­erträg­liche wachsen zu lassen, gab es bei der Ein­schulungs­feier einen ausge­wogenen Mix aus In­formationen und Unter­haltung: Neben den Begrüßungs­worten und „Über­lebens­tipps“ un­serer bereits „sehr erfahrenen“ Quin­tanerin­nen und Quin­taner, hießen auch un­sere neue Schul­leiterin, Frau Dr. Hübinger, sowie unsere Orien­tierungs­stufen­leiterin Frau Ziegler unsere Neu­zugänge herzlich will­kommen. Zwischen­durch rundeten Schülerinnen und Schüler aus al­len Stufen mit tollen musi­kalischen sowie sport­lichen Bei­trägen das Pro­gramm ab und gaben der Ver­anstal­tung einen fröhlichen, aber auch feierlichen Rahmen.

Liebe Sextanerin­nen und Sextaner, nicht jede/r von euch wird in seinem/­ihrem Le­ben mit einer Ra­kete ins Welt­all fliegen kön­nen, selbst wenn er oder sie dies heute viel­leicht unbe­dingt möchte. Aber dies ist viel­leicht auch gar nicht so wich­tig, denn – um es noch einmal mit den Wor­ten Alexander Gersts zu sagen: „ Man kann sich nicht jeden Traum er­füllen, aber man ist es sich schul­dig, es mal zu pro­bieren.“

In diesem Sinne: Bleibt stets positiv! Lasst euch durch klei­nere oder auch mal größere Nieder­lagen nicht ent­mutigen. Habt Freude am Lernen, am Ent­decken, am Er­forschen und habt vor allem Ver­trauen in euch selbst und in die Men­schen, die euch stär­kend zur Seite stehen.

Möge euch die „Mission“ bei uns an der KKS gut ge­lingen! Now you are ready for lift off!!!

Nochmals herzlich will­kommen und schön, dass ihr nun da seid!

Zurück